Hallo,
hier ist ein neues Mitglied in diesem Forum.
Ich bin Illustrator und war bisher mit meiner alten Röhre rundum zufrieden. Sie ist aber gerade dabei,
ihren Geist aufzugeben, deshalb muß jetzt ein guter Flachbildschirm her, der leider möglichst preisgünstig sein soll.
Seit einiger Zeit arbeite ich mich jetzt durch diese Foren, die wirklich sehr hilfreich sind und es gibt ein paar Geräte,
die mir die Wahl sehr schwer machen.
Allen voran ist der NEC 2690WUXI, der ja im Moment günstig zu haben wäre. Es sieht aber so aus, als ob das Display
ohne die Software "Spectraview", die hier schwer oder gar nicht zu bekommen ist, nicht ordentlich kalibrierbar ist.
Ist dies so, oder habe ich etwas falsch verstanden? Kommt man auch anders zu guten Resultaten?
Ich würde mir gerne das Colorimeter "Eye-one Display2" dazu kaufen und wüßte gerne, ob man darüber auf einen grünen
Zweig kommen kann.
Noch in Frage kämen im Moment für mich der Eizo s2232w und der Dell u2410. Ich wollte noch den Testbericht des Dell
abwarten, muß aber aus technischen Gründen heute oder morgen bestellen.
Meine Fragen an Euch wären nun:
ist der NEC 2690WUXI gut geeignet, farbverbindlich Bilder darauf zu malen (Druck), bzw. läßt er sich ohne "Spectraview"
entsprechend kalibrieren?
Wäre z. B. der Eizo s2232w vielleicht problemloser für meine Zwecke einsetzbar? Irgendjemand hat geschrieben, dass
22 Zoll für detaillierte Grafik-Arbeiten möglicherweise besser wären als 26 Zoll wegen der Pixeldichte(?).
Oder könnte es der neue Dell u2410 sein, der ja theoretisch auch sehr geeignet scheint - weiß man da schon mehr?
Ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen, vielen Dank im Voraus - toll, dass es ein solches Forum gibt!
Gruß
Retlaw