TFT für Office/Internet gesucht, ca.22"

• Hi
    Bin auf der Suche nach einem TFT Monitor für einen Bekannten.
    Momentan hat er einen 15" TFT der aber viel zu klein ist.
    Vor allem zur Bearbeitung von Excel Tabellen ist er nicht wirklich geeignet.
    Hab mich mal ein wenig umgesehen aber es gibt ja jede Menge Auswahl.

Ich habe mir gedacht, dass es mindestens 19" werden sollen.
    Die gängigste Auflösung hier ist 1280x1024.
    Da der zukünftige Besitzer auch nicht mehr der Jüngste ist, denke ich dass diese Auflösung auf einem 19" Gerät vielleicht zu klein sein wird.
    Ein 20" Monitor hat aber schon wieder eine höhere Auflösung.
    z.B. 1680x1050
    Damit das nun auch nicht zu klein ist, dachte ich an einen 22" Monitor. Bei diesen Geräten ist diese Auflösung ja auch weit verbreitet.
    Viel Größer wie 22" sollte es dann aber auch nicht wegen dem Platz auf dem Schreibtisch werden.

Könnt ihr mir da ein gutes Gerät empfehlen?
    Als Anforderungen wären noch zu sagen, dass er einen VGA und DVI Eingang haben sollte.
    Preislich so zwischen 150 und 200€.

vielen Dank
    Jan

• Hallo Jan,
    bei deinem Preis kommt ein Monitor mit TN panel in Frage. Ein Breitbild TFT kann bei Excel Tabellen sinnvoll sein. Die Größe der Schriftart kannst du in der Windows Systemeinstellung unter dem Punkt "DPI" frei einstellen und damit auch vergrößern. Je moderner das Windows (XP<Vista<W7), desto besser die windowseigene "Interpolation". Somit ist es - für den Officebetrieb - weitgehend gleich, welche Auflösung der Monitor tatsächlich hat, da du sowieso in Windows alles schön umrechnen kannst.
    Gute Nachricht: In deinem Preisbereich gibt es sehr viel Auswahl! Vielleicht möchtest du auch einfach mal in den Prad-Testberichten schauen, welche Monitore dann für dich in Frage kommen.

• Der Eizo hört sich ja nicht schlecht an.
    In den Prad-Test habe ich jetzt noch den Acer B223W gefunden.
    Wenn ich jetzt aber z.B. bei Geizhals nach dem Preis schaue, tauchen da ziemlich viele Versionen auf.
    Kann mir jemand sagen, was da die Unterschiede sind?

mfG
    Jan

• Hab mir den Eizo gerade gekauft, dann aber hier auch sehr interessante Angebote entdeckt - z.B. der sehr gute Dell:

Zitat

"Der Testsieger mit e-IPS Panel: Ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis ist im 22 Zoll Segment derzeit nicht zu finden. Wer einen preisgünstigen Monitor mit ausgezeichnetem Blickwinkel sucht, kommt am Dell 2209WA silber und Dell 2209WA schwarz für 415,31 € nicht vorbei. Bei Amazon ist der Dell 2209WA sogar für 275,00 € zubekommen."

Ev. also einen Blick wert. Jetzt aber zu meinem neuen Eizo:)