Suche Nachfolger für LG 1970HR (Gaming, 22"-24")

• Hallo!
    Seit einigen Jahren verrichtet ein LG Flatron 1970HR <specs> <test> hier seinen Dienst und ich bin absolut zufrieden; die Bewertung "sehr gut" von damals trägt er zurecht. Habe ihn mir nicht zuletzt wegen euch hier gekauft. :thumbup:

Nun brauche ich aber einen Neuen der an seine Stelle tritt. Was mir bei dem Alten gefallen hat ist sehr gut im -->Fazit des Testberichts zusammengefasst: Super schnelles Panel, gut getunter Overdrive und dennoch prima Kontrast und Bildqualität.

Habe mir bereits einige Testberichte hier durchgelesen, jedoch gab's meistens "nur" ein gut. Zudem sind hier im Forum ja auch genug Erfahrungen zu Monitoren vorhanden, die eben nicht als Test auftauchen.

Nochmal mein Anspruchsprofil in kürze:
    - hauptsächlich für Spiele benötigt (70%), etwas Office (10%), etwas Video (10%) etwas EBV (10%).
    - Größe 22"-24" bei 1920x1080. Größer könnte in zukunft eng werden wegen Graka und fps, kleiner auch nicht wegen hd- Video.
    - gut (aber kein muss) wäre die manuelle wahl des bildformats bei nicht-nativer auflösung (interpolation vs. pixelgenau)
    - preis, naja das Beste für umsonst (wie immer :whistling: ). sagen wir mal bis etwa 350,-, aber da lässt sich auch noch drüber reden.
    - "schnickschnack" wie USB, lautsprecher und tv-tuner brauche ich nicht (im monitor).

Was ich auch noch fragen wollte: kennt sich jemand mit dem namensschema von LG und Samsung aus? Also vor allem die vor- bzw. nachgestellten buchstaben? das würde mir schon mal helfen die suche einzugrenzen.

Im Voraus ein großes Danke an euch!

• Ich würde mir an deiner Stelle den NEC 221 WMi mit S-IPS Panel ansehen, der kommt aber leider erst auf den Markt. Dann soll noch ein LG 2263 mit TN Panel besonders für Spiele auch bald auf den Markt kommen.

• hm, der LG hört sich laut dem werbevideo nicht schlecht an. auch auf den NEC werde ich mal einen blick werfen.

kleine frage ganz generell: ist es (wie ich vermute) bei den Monitoren auch so wie bei den meisten anderen computerprodukten, dass da dann vor/zu weihnachten die neuen knüller enthüllt werden?
    sprich: sollte man diese zeit noch abwarten? oder ist das bei monitoren eher nicht so der fall?
    danke auch für die bisherigen vorschläge! :)

• So, ich habe mich mittlerweile weiter durchgeklickt und habe nun noch eine kleine Auswahl an (LG-)Monitoren übrig.

Ziemlich angetan bin ich vom W2361V (LG) (prad).
    Weitere Kandidaten sind W2353V (LG) (prad) und W2453TQ (LG) (prad).
    Die neue Modellserie (xx86) würde mir vor allem wegen dem externen Netzteil gefallen, jedoch hat diese ja hier in den Tests nicht so gut abgeschnitten.

Könnt ihr mir bei den aufgeführten TFTs mit gutem Gewissen zum Kauf raten (wenn ja welchen davon) oder gibt es da bessere/empfehlenswertere Modelle in dieser Kategorie?

Danke euch!

p.s.: der NEC 221 hat eine zu geringe Auflösung, der W2363V ist ja eher ein Fernseher mit diesem Licht am unteren Rand?! Weiß jemand, ob da gerade neue Monitor für Weihnachten in der Pipeline sind?

• Hallo lieber Leidensgenosse,

ich habe wirklich genau das selbe Problem wie du. Ich möcht mir nicht irgendeinen, sondern den Monitor kaufen. Mit einem "gut" kann ich mich nicht zufrieden geben. Ansprüche sind ziemlich identisch. 22 oder lieber 24 Zoll, Hauptaugenmerk aufs spielen. Schnickschnack können sie behalten.

Ich hätte mir ja einen "Nec Multisync 24WMGX3" gewünscht doch leider wird der ja nichtmehr vertrieben. Da muss wohl alles gepasst haben - abgesehen von dem Imputlag über das ich gerade noch hinwegsehen hätte können.

Acer Predatpr G24 steht momentan auf meiner Liste:

geht auch günstig her zB hier:

vielleicht gefällt dir das ding ja :)

Cheers

• Hallo,
    ich stehe vor der selben Entscheidung und bei mir stehen zur Zeit neben dem LG W2363V und dem Acer G24 auch der Nachfolger des G24, der Acer G243HQ auf der potentiellen Liste. Tests habe ich aber noch keine gefunden, bisher heißt es abwarten und Tee trinken.
    Würde mich freuen wenn ihr euch meldet wenn ihr den Monitor gefunden habt den wir alle suchen ;)

Einmal editiert, zuletzt von metti ()

• Hallo zusammen,

nun habe ich seit etwa 4 Tagen meinen Acer G24... sieht richtig schick aus das Ding.

Richtig viel testen konnte ich bislang noch nicht, was aber sofort auffällt ist die extreme Leuchtkraft. Ich bin wohl zu sehr die alte Röhre gewohnt gewesen, dauert sicher ne Zeit bis sich meine Augen daran gewöhnen.

Hab am ersten Tag gleichmal Racedriver Grid gespielt. Keine Schlieren - absolut sauberes Bild.

Bisher bin ich zufrieden, muss aber wie gesagt erstmal n bischen Praxis mit dem Ding bekommen.

Cheers