Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen einen NEC 30" gekauft, alles war soweit klasse - bis ich bemerkt habe das bei kompletten schwarzen hintergrund eine helle corona/bleeding/clouding zu bemerken war. Das sehe ich wenn ich vor dem Monitor sitze und von der Seite.
Ich hab ein paar Bilder mit meinem Handy gemacht, im ersten bild hab ich den schwarzen hintergrund vom monitor treiber genommen, man sieht eine helle fläche oben in der mitte (mehr rechte seite).
In Wirklichkeit ist dieser fläche so groß wie eine Faust, bloss die Kamera zeigt das nicht so gut...(unten ignorieren - ist nur das Menu)
Bis jetzt hatte ich das noch nicht in spielen bemerkt, weil diese nicht ganz schwarz sondern grün/blau schwarz waren (z.B. Batman). Jedoch gestern habe ich die neue Monkey Island episode angefangen, und das spiel hat schwarze balken oben und unten, und dort ist es sehr klar sehbar:
Hier ist es an der gleichen stelle bloss viel größer, es ist auch keine lichtquelle im spiel - das selbe problem an einem anderen platz:
Was ich bemerkt habe ist, dass ich mit meinen Fingern vorsichtig an das LCD drücken kann - dann verschwindet das helle - wenn ich loslasse ist es wieder da. Ich kann sogar den Punkt etwas verschieben, nach rechts - aber dann hab ich eine schwarze stelle und links und rechts ist dieser helle effekt. Ich denke die Oberfläche ist nicht richtig fest hinten und das Blacklight scheint durch?
Ist das bleeding oder clouding wovon ich gehört habe? Ist das abhängig vom jeweiligen gerät was man erhält? Wenn ich es umtausche, könnte ich glück haben und eins erhalten ohne diese Problem?
Danke