Kaufberatung...17 oder 18 Zoll TFT...

  • Da mir kein Händler den ich angerufen habe die 25ms des LG garantieren konnte, habe ich mich für den schwarzen NEC entschieden (sieht einfach netter aus als der silberne, TCO hin TCO her)....
    die Gefahr ein Altgerät mit 40ms zu erwischen war mir einfach zu groß...


    hab Ihn bei einem Online-Shop aus Hamburg bestellt (d.h. ich kann Ihn selber abholen)...
    570 Euro (543 der silberne) fand ich ganz okay und ich hab einen Ansprechpartner vor der Tür...


    Vielleicht kann mir ja doch noch jemand die NEC Begrifflichkeiten ""10 Bit Farbkontrolle" und "6 Achsen Farbregelung" erklären, die ja wohl ein Vorteil gegenüber dem LG sein sollen...


    Ansonsten hoffe ich ich habe keinen Fehler gemacht (für 570 Euro) das ich den LG nicht genommen habe...


    Bin gespannt !!!

  • Da ich noch keinen 1860NX live gehen habe, kann ich zu diesem Display nix sagen, aber ich habe einen 1760NX und hatte auch direkt daneben einen 1880SX stehen, habe beide Display analog und digital angeschlossen, konnte so direkt vergleichen.


    Größe:
    Der 18,1" 1880SX ist über 1 Zoll in der Bilddiagonal größer als der 17" 1760NX hört sich schon recht viel an, wenn man aber beide Display nebeneinander sieht, ist das eine Zoll gar nicht so viel mehr (nein ich lasse mich nicht vom breitern Rahmen das 1760NX täuschen, sondern beurteile nur den Eindruck der Größe der Bildfläche beider Displays) und der Vorteil ist IMHO minimal!


    Einstellemöglichkeiten:
    Bis auf das der 1880SX eine Pivot-Funktion hat, sind die Einstellmöglichkeiten gleich (drehen, Höhe und Neigung).


    Ausstattung:
    Hier schlägt der 1880SX den 1760NX ganz klar, beide Displays haben einen D-Sub VGA und DVI-D Anschluss, darüber hinaus hat der 1880SX aber noch einen DVI-I Anschluss. Auch im OSD gibt es beim 1880SX deutlich mehr Einstellmöglichkeiten wie beim 1760NX (die meisten werden diese ganzen Möglichkeiten vom 1880SX nicht brauchen, aber wenn diese doch gebraucht werden sollten...). Ein weitern Punkt für den 1880SX ist das ein DVI-D Kabel mitgeliefert wird.


    Bildqualität:
    Hier kommen die Farben beim 1880SX einen Tick brillanter rüber als beim 1760NX, was aber auf keinen Fall heißt das die Farben beim 1760NX nicht schön leuchtend sind, ganz im Gegendteil. Bei Graustuffen lässt der 1880SX den 1760NX klar hinter sich, hier hat der 1760NX mit dem TN-Panel keine Chance gegen den 1880SX mit S-IPS Panel, aber z.B. beim zocken ist der Unterschied allerdings dann doch nicht so krass wie man anhand das Testbilds hätte vermuten können! Was mir noch aufgefallen ist, so schein das TN Panel vom 1760NX bei schnellen Bewegungen eine Tick besser zusein als das S-IPS vom 1880SX, da beim 1880SX ein kleines bisschen mehr Bewegungsunschärfe sichtbar ist, ansonst haben beide Display mit schnellen Spielen wie Q3A, UT2k3, SC usw. keine Probleme, Schlierenbildung ist bei beiden Display meist nicht vorhanden und wenn doch mal dann kaum wahrnehmbar. Ich hatte beide Displays analog und digital an meiner Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro angeschlossen, eine unterschied in der Bildqualität konnte ich nicht feststellen.


    Blickwinkel:
    Hier ist der 1880SX wegen seinem S-IPS Panel dem 1760NX mit TN-Panel klar überlegen, der Blickwinkel ist beim 1760NX nicht sehr groß. Wenn man alleine vor dem 1760NX sitzt und z.B. arbeitet, surft, zockt, DVD/TV schaut gibt es IMHO kein Problem, man kann sich den 1760NX durch die Einstellmöglichkeiten so einreichten das es mit dem Blickwinkel keine Probleme gibt, aber schon zu zweit sieht es schlecht aus, man muss dicht zusammenrücken und selbst dann kommt keine Freude auf.


    Anmerkung:
    Im betrieb ist mir aufgefallen das der 1880SX deutlich mehr Wärme abgibt als der 1760NX.


    Fazit:
    Der 1880SX ist eindeutig das besser Display, was man schon wegen dem Preisunterschied auch erwarten konnte, aber der 1760NX schlägt sich besser als gedacht und ist damit für mich ein wirklich gutes 17" Display.

    *** whatever happens, happens... ***


    Bitte beachtet die Boardregeln und unsere Kaufberatung ist immer ein Blick wert!

    2 Mal editiert, zuletzt von Geist ()

  • nickcave


    zu den Begriffen benutze doch einfach mal die Suche, dann wirst du schnell fündig.


    Kurz: 6-Achsen-Farbkontrolle: Einstellmöglichkeit von 6 Grundfarben RGB und CMY
    10-Bit-Farbauflösung: höhere Farbauflösung, feinere FarbabstufungenBisher hat kein User hier praktische Vorteil erkennen können, aber dazu fehlt auch noch ein intensiver Test beider Modelle.


    Nochmal zur Interpolation: TFTs verwnden eine feste Pixelmatrix, so daß nur die native Auflösung optimal angezeigt wird. Kleinere Auflösugnen werden hochgerechnet (interpoliert) oder original mit scharzwen Rahmen angezeigt.

  • Zitat

    Original von Geist
    ... so schein das TN Panel vom 1760NX bei schnellen Bewegungen eine Tick besser zusein als das S-IPS vom 1880SX, da beim 1880SX ein kleines bisschen mehr Bewegungsunschärfe sichtbar ist, ansonst haben beide Display mit schnellen Spielen wie Q3A, UT2k3, SC usw. keine Probleme, ...


    dann müsste der 2080UX mit seinem 25ms-s-ips den 1760NX jetzt in dieser Hinsicht schlagen.
    Ich habe ihn eine Woche getestet und fand den 1760NX schon zügiger. Hatte ich ein Montagsmodel erwischt?


    Gruß