Nvidia Ion LE - HDMI Audio Problem am Philips 52PFL7404H, WinXP

• Hi,

habe das Problem das ein Notebook hier zwar Bild über HDMI ausgibt, jedoch kein Ton. Es ist ein Samsung N510 Notebook, mit der neuen ION LE Grafikkarte von Nvidia.

Folgendes wurde bereits geprüft:
    - HDMI Kabel, funktioniert mit anderen Notebooks / DVD Playern / Konsolen
    - TV, HDMI Eingang funktioniert mit anderen Geräten
    - Treiber von beiliegenden Samsung CD-ROM
    - neuste (auch beta) Treiber von Nvidia Webseite

Alles ohne Erfolg.
    Unter "Gerätemanager" werden 3 Soundgeräte angezeigt:
    - NVIDIA High Definition Audio
    - Realtek High Definition Audio
    - SRS Premium Sound

jedoch kann man niergendwo auswählen, dass die Audio-Wiedergabe über HDMI erfolgen soll. Unter "Systemsteuerung/Sound" kann man als Standard-Audio-Gerät lediglich Realtek HD Audio oder SRS Premium Sound auswählen. Es gibt dort kein HDMI oder Nvidia HD Audio.

"Nvidia Systemsteuerung" zeigt beim Philips 52" Fernseher zwar dass es über DVI angeschlossen ist, bei meinem Acer P243w 24" wird jedoch richtig HDMI angezeigt. Das gilt nur für die Video-Ausgabe. Bei beidem TFT's kann man unter Audio-Einstellung nicht auswählen, ob Ton über HDMI ausgegeben werden soll.

Andere Laptop Benutzer mit Nvidia Grafikkarten wie 9400M, schreiben, dass unter Soundeinstellungen immer ein HDMI Ausgang vorhanden ist, egal ob ein TV-Gerät angeschlossen ist oder nicht. Manche können zwar HDMI Audio Ausgang auswählen, jedoch kommt bei Ihnen trotzdem kein Ton über HDMI. Bei mir kann ich jedoch nicht mal auswählen dass der Sound über HDMI ausgegeben werden soll, der kommt immer von den Laptop Lautsprechern - egal ob ein TFT per HDMI angeschlossen ist oder nicht.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, haben schon alle möglichen Treiber probiert. Komisch ist dass im Gerätemanager 3 Soundkarten angezeigt werden, unter Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte kann ich jedoch nur 2 auswählen (Realtek und SRS).

Im BIOS kann man nichts auswählen, es gibt da nichts über die Soundkarte. So ein abgespecktes BIOS habe ich noch nie gesehen.

Hier noch die Bilder von der Systemsteuerung, Gerätemanager und NVIDIA Systemsteuerung:

• Hallo

Ich stehe erade vor genau dem selben problem. habe auch einen <n510 und bekomme keinen ton über das hdmi.

kennt man für das problem schon eine lösung?

mfg

Fuxl

• Ich teste gerade den Asus EeePC 1201n meiner Freundin an ihrem Philips PFL 5404H über HDMI.
    Auch hier gibt es keinen Ton über diesen Ausgang. Es wird zwar angezeigt, dass Tonsignal ausgegeben wird (-> grüner Balken bei NVIDIA Hdmi Out unter Wiedergabegeräte), aber es kommt am TV nichts an...

Gibts jetzt schon Lösungen?

btw: Der Eee PC hat auch den Nvidia Ion und als Betriebssystem Windows 7.