Kein Vollbild in 16:9 Auflösungen

• Hallo,

ich habe einen Acer H233H (16:9) und folgendes Problem. In 4:3, 16:10 und 5:4 funktioniert die Skalierung auf Vollbild (seitengerecht) bestens, sobald ich aber eine 16:9-Auflösung kleiner als die native auswähle, stellt der Monitor sie nur zentriert dar. Das Problem tritt nur über DVI auf, nicht mit VGA. HDMI konnte ich noch nicht testen. Da meine GraKa FullHD nicht verkraftet, bin ich gezwungen in 16:10 zu spielen, sehr ärgerlich.

Ich hab eine Radeon 9700, und WinXP und Win7. Die Aspect-einstellung am TFT zu ändern bringt nichts und die Einstellung im Treiber wird seit eh und je ignoriert.

Irgendwelche Ideen?

Danke fürs lesen. :)

Edit:
    Mit Ubuntu ist alles in Ordnung. Das ist schonmal sehr beruhigend, dann muss mit dem TFt ja alles in ordnung sein und es ist wohl ein Treiberproblem.

Einmal editiert, zuletzt von Kirsten ()

• Ist natürlich nicht gut wenn die Skalierungseinstellung im Grafikkartentreiber ignoriert wird, denn genau hier kannst du ja einstellen ob die Anzeige Bildschirm füllend oder ohne Skalierung angezeigt werden soll :) Ich denke in deinem Fall lohnt sich eine neue Graka. Die 9700 hat inzwischen doch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel :)