Hi, - wie Ihr seht, bin ich ein "Nachzügler" in Sachen Monitor...
Ich besitze einen Samsung Syncmaster 957FS CRT Monitor, und was die Farb und Bilddarstellung betrifft bin ich mit diesem sehr zufrieden...
Der Betrachtungswinkel beim CRT ist 180° in alle Richtungen, - Farben werden unendlich viele dargestellt, - meine "liebste" Auflösung sind 1152 x 864 bei 100Hz...
Also alles werte, bei denen wahrscheinlich kein Panel mithalten kann.... - allerdings beträgt der Stromverbrauch zwischen 100 und 110 Watt... - was mich halt nach und nach darüber nachdenken lässt, ob sich ein Wechsel nicht lohnen würde...
- Der Anlass hier zu posten und nachzufragen, endstand, weil ich etwas über den Benq V2400 Eco gelesen habe, einem TN Panel das über LED - Backlights verfügt, und so nur um die 28 Watt verbraucht... - der kostet um die 250 Euro - Stromkostentechnisch gesehen, würde es also 4 Jahre brauchen, bis sich die Energieersparnis "gelohnt" hat...
Jetzt hab ich mich hier ein bisschen belesen, und lese das sich ein TN Panel nur zum Spielen lohnt, und Grafikbearbeitung - Farbverläufe nicht so der hit bei einem TN Panel ist...
- Grmpf !!!
Ein IPS Panel dagegen soll für Grafikbearbeitung besser geeignet sein (wegen dem Betrachtungswinkel und der Farbdarstellung) - soll dafür aber bei "schnellen" Spielen leichte Schlieren nach sich ziehen (wegen der Reaktionszeit) - außerdem ziehen die IPS - Panele meist um die 50 Watt, - also würde sich ein "Umstieg" hier erst nach 8 Jahren rentieren...
Also mal ganz ehrlich die Frage, - lohnt sich da ein Umstieg auf so ein Panel ? - Wo sind die Technischen Vorteile ? - Ok, der Stromverbrauch ist einer - aber bei dem dauert es ja ein Paar Jahre, bis sich die Kosten rentiert haben, - und das dann auf Kosten von Bildqualität, Betrachtungswinkel und Anzahl der Farben ?
- Oder ist es hier wie bei den Led und Lasermäusen ? (Ich benutzte noch immer eine Kugelmaus, - weil ich damit viel genauer Arbeiten kann - als vergleich hatte ich unter anderem die Logitech MX1000 Laser, - aber wenn ich in meinem CAD Program 2 Punkte übereinanderlegen will, - habe ich [wenn ich hineinzoome] mit ner Diodenmaus NIE getroffen, - mit der Kugelmaus hingegen schon....)
Danke für eure Antworten, ich bin mal gespannt - wie "richtig" oder "falsch" ich mit der Annahme liege, - das ich wohl erst noch ein paar Jährchen warten muß, bis die TN/IPS/MVA/etc. Panele, es mit einem CRT aufnehmen können....