Hallo,
eigentlich ist das Thema Blickwinkel schon durchdiskutiert aber ich möchte noch einmal was dazu schreiben. Diesmal in diesem Teil des Forums, um wichtigere Themen freizuhalten.
Wie vielleicht schon vielen wissen steht mein TFT in einem Kasten, aber dennoch habe ich Blick von unserer Couch im Wohnzimmer darauf. Ich habe eine Fernsehkarte im Computer und diese ist mit dem TV-Gerät verbunden. Ich hatte das Problem, das mein Programm für die TV-Karte gestern dauernd abstürzte und schaltete deswegen den TFT nicht ab, so hatte ich eine zeitlang das TV-Gerät nebst TFT laufen. Der TFT steht rechts von der Couch das TV Gerät genau davor. Soviel zur Situation.
Um die ganze Sache zu beobachten wanderten meine Blicke immer vom TV-Gerät auf den TFT (das von links) hin und her. Mir ist dabei aufgefallen, dass wenn man genügend Abstand (resprektive man nützt den TFT zum Fernschauen) hat, das dieses Blickwinkelproblem entfällt. Der Abstand von der Couch zum TFT beträgt ca. 3 m. Der TFT ist gerade gerichtet und ist parallel zur Couch.
Ich möchte damit sagen, einige werden den TFT auch für TV-Zwecke verwenden und ich meine, sobald der Abstand zum Gerät mehr als zwei Meter beträgt um so mehr entfällt die Blickwinkelabhängigkeit bzw. ist nicht mehr vorhanden.
Natürlich tritt das Winkelproblem weiterhin bei einem Normalabstand (50 - 80 cm) vom TFT auf, allerdings bei extremer Linkslage.
Fazit: Wer den TFT zum TV-Schauen, DVD-Abspielen nimmt und seinen Platz etwas weiter weg vom TFT hat, kann vom Blickwinkelproblem nicht betroffen sein.
Das Ganze war eine zufällige Beobachtung so nebenher. Vielleicht gibt es ja auch andere Erfahrungen.
Gruss GranPoelli