Apple Cinema Display 24" LED - Eindrücke und Fragen

  • Hi Leute,


    Heute habe ich endlich ein IPS mit meinen eigenen Augen sehen können - das Apple Cinema Display 24" LED. Der Spiegeleffekt ist eine Katastrophe und die fette MacOS Auflösung dürfte in Sachen Lesbarkeit sogar Maulwürfe und ähnliche Tiere zufriedenstellen. Aber OK, genug gelästert... :P


    Meine Überraschung: das H-IPS Panel von LG (LM240WU6-SDA1) ist der Hammer.


    - Die Gamma/Farb-Stabilität, wenn man den Kopf hin und herbewegt (=normaler Gebrauch) ist beeindruckend!
    - Die Farben sind brilliant, Grautöne sind extrem rein
    - Ich konnte in beleuchteter Umgebung (Saturn) so gut wie keinen White-Glow feststellen, und der Kontrast war sehr knackig


    Das hat mich erstmal von der Bestellung eines S-PVA Eizos abgehalten, weil mich nun folgende Frage beschäftigt:


    Abgesehen von der Glossy Oberfläche, die eine gewisse Rolle spielt, kann der NEC 2490Wuxi2 mit seinem e-IPS Panel dieselbe Bildqualität wie das ACD 24" erreichen und dieselbe Resistenz gegen White-Glow?


    Ich bin dankbar für jede Anregung, die mir helfen könnte, eine Entscheidung zu treffen.


    Beste Grüße,
    jj

  • Am liebsten wäre mir natürlich ein Laden, wo ich reingehen könnte und beide Monitore nebeneinander begutachten könnte. Leider gibt es so einen Laden nicht. So bin ich also auf User-Erfahrungen angewiesen und dafür ist so ein Forum ja auch da.


    Danke für die Aufmunterung... ;)

  • Meine Nachforschungen ergeben, dass das ACD 24" LED keinen A-TW Polarizer besitzt. Und auch die LED-Beleuchtung wird nicht sooo viel ausmachen. So müssten doch das ACD und der Nec 2490wuxi2 vergleichbar von der Bildqualität sein, oder?


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass niemand eine Meinung dazu hat.


    Am meisten würde mich interessieren, ob die beeindruckende Bildqualität generell an der IPS Technologie liegt. Ich benutze hier einen sehr guten Eizo L778 für Fotobearbeitung und von einer solchen Gamma/Farbstabilität kann ich nur träumen. :D
    jj

  • Danke, Denim, das ist schon hilfreicher. :D


    Das Interesse am ACD scheint wirklich nicht sehr groß. Zurecht, wie es scheint:


    "There’s no denying that the LED Cinema Display produces beautifully vibrant images, the problem is they just don’t look like anything that comes out of the printer. Even after careful colour calibration."


    "The result of all this testing is that we really can’t recommend this display for a professional designer or photographer."


    Zugegeben, Apple ist mir nie besonders sympatisch gewesen. Aber die subjektive Bildqualität, vor allem die Bildstabilität bei Kopfbewegungen gegenüber meinem Monitor, haben mich umgehauen. Wenn es also eine größtenteils IPS-spezifische Sache ist, dann lässt es sich mit dem 2490wuxi2 sicherlich auch erreichen, zumal der NEC auch wirklich für die Fotobearbeitung gedacht ist. Verdammt, ich muss wohl meine Anforderungen an den Schwarzpunkt runterschrauben...