Acer AL732 oder NEC LCD1760NX ??

• Hallo, ich bin neu in diesem Forum, also hallo zusammen !

Ich glaube ich habe mich dazu durchgerungen mir ein 17“ TFT Display zu kaufen.
    Nur fällt mir die Entscheidung zw. den beiden Geräten recht schwer.

Den Acer AL732 würde ich für 508,02€ bekommen und den NEC LCD1760NX für 478,84€.

Das Acer TFT hab ich hier schon vor mir stehen (aber leider nicht meins ;( ), ein geiles Design (Gehäuse) hat es ja und das Bild gefällt mir auch.

Welches würdet ihr euch holen ??

Ich will auch hauptsächlich mit den TFT zocken, also was meint ihr ??

• Offizieller Beitrag

Da die aktuellen Geräte von Acer die Fehler (Pixelfeuerwerk und Scannen der Eingänge) anscheinend nicht mehr haben, würde ich das Design in den Vordergrund stellen. Da hat der Acer sicherlich die Nase vorne und der Preisunterschied ist auch sehr gering.

Fazit: ich würde den Acer nehmen.

Außerdem weißt Du ja nun was Dich erwartet. Wichtig ist eigentlich nur ob Dir der vertikale Blickwinkel ausreichend erscheint.

• Hi, Plasson und willkommen in der "Prad-Welt" :)
    Bin seit ein paar Wochen dabei und schau jetzt eigentlich täglich vorbei, weils hier immer interessante Beiträge gibt und die Leute echt nett sind.
    Da hier NEC einen dicken Bonus zu haben scheint ( nicht böse sein, Jungs, aber ´s ist doch so ;) )
    werden Dir wohl die meisten zum 1760 raten oder Dir empfehlen, noch n Batzen draufzulegen und den 1860 oder gar den 1880 von gleicher Firma zu kaufen...Sind auch sicher ne Überlegung wert, aber ich
    empfehle Dir den Acer AL 732...meiner ist zwar momentan bei Acer zur Reparatur, da bei Anschluß über DVI in den ersten Minuten immer wieder das Signal am Eingang gesucht wurde, der Bildschirm also kurz schwarz wird ( such mal hier im Board, das Problem haben noch andere außer mir ), aber ansonsten ist der Monitor top! Die Anschlußvielfalt wird in dieser Preisklasse von keinem anderen Monitor erreicht und das Design ist auch meiner Meinung nach fast nicht zu toppen. Außerdem gehört er mit zu den schnellsten TFTs. Zum Spielen sehr gut geeignet, wobei ich selbst allerdings keine Erfahrungen mit Ego-Shootern habe.

Kleine Nachteile:
    - Etwas umständliches Menü
    - eher mäßige Interpolation ( stört beim Spielen aber nicht: Dungeon Siege in 1024x768 sieht genauso scharf aus, wie auf nem guten 19" Röhrenmonitor, wenn auch nicht mit anderen in der optimalen Auflösung laufenden Games zu vergleichen :) )
    - Schwarz ist nicht schwarz, sondern dunkelgrau - aber das ist n prinzipielles Problem der TFTs ;(

Zum NEC 1760 werden Dir, wie gesagt, andere noch etwas sagen... ( aber hast Du Dir den mal in Natura angesehen? 8o ;) ( jaja, ich weiß: Schönheit liegt in den Augen des Betrachters :D )

So, warn nur mal kurz n paar Anmerkungen... Viel Glück beim Entscheiden und viel Spaß dann mit Deinem TFT, egal welchem!!

Einmal editiert, zuletzt von kilkenny ()

• hallo,

den Acer AL732 gibt´s für 499 € und den NEC 1760NX für 449,89€ bei Lilienthal It Services (+Versand ca11€).

Beide besitzen ein TN-Film Display. Ich persönlich bin an einem LG L1710B dran.--->bessere Technik (S-IPS). Nicht verwirren lassen, seit 04.2003 techn. Verbesserung:
    16ms, 450:1 / 250cd/m2, DIVI-I, 160°/160°
    für 463 € unter

Aber mal ganz ehrlich, ich suche auch ´n TFT, konnte mich aber im TFT-Dschungel nicht entscheiden.
    Konnte dir wohl ausser den Preisen nicht weiterhelfen!?

Gruss, Hans.Wurst ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Hans.Wurst ()

• Hallo, danke für eure Antworten.

Zu den Preisen: ich würde mir immer nen Monitor / TFT im Geschäft kaufen.

TFT´s würde ich mir immer vorher anschauen (wg. Pixelfehler).

Den jeweiligen Monitor würde ich mir über die Arbeit bestellen, da kann ich ihn in ruhe anschauen und testen.

Den Acer AL732 haben wir schon stehen, daher kann ich sagen das er mir eigentlich schon Top zusagt.

@ kilkenny

ist der Fehler nen genereller Fehler oder ist das halt zufall ?

@ Prad

soll das Pixelfeuer bei den aktuellen Geräten wirklich behoben sein ??

Es war ja nur über DVI sichtbar, oder ??

@ Hans.Wurst

bei Norskit würde ich nie bestellen, schon garnicht nen TFT Bildschirm !

• Der Fehler beim Scannen der Eingänge soll ja, wie Prad grad sagte, behoben sein...
    Meiner war Produktionswoche 22, also Ende Mai, und da trat das Scan-Problem noch auf. Ich hab auch noch nicht gehört, dass jemand das Problem mit ner Nvidia-Grafikkarte hat, soviel ich weiß, besteht das nur bei ATI-Radeons. Und: Nein, das Problem tritt nicht bei jedem auf, nur ab und zu - und ich war halt einer der Unglücklichen ( und warte jetzt schon seit 13 Tagen sehnsüchtig auf die Rückkehr meines kleinen, silbernen Lieblings ;( ;( )

Werde morgen oder übermorgen mal bei Acer anrufen und dann posten, was Sache ist...

• also das AL 732 ist sicher keine schlechte Wahl, allerdings nur ohne das "DVI-Pixelflimmer" Problem. Ich hab meins Mitte Februar gekauft, und erst jetzt ist es Acer möglich die defekte Steuereinheit auszutauschen, zum Glück hab ich mein Modell nicht voreillig weggeschickt, sonst hätte ich locker 2-3 Monate ohne TFT auskommen müssen. Ob die aktuellen Modelle - wenn es denn produktionstechnisch upgedatete Geräte gibt - das Problem immer noch haben kann ich allerdings nicht sagen, also entweder noch ein wenig warten oder bei Acer deswegen mal anfragen. Naja jetzt befindet sich mein Gerät bei Acer und soll eigentlich diese Woche wieder kommen, na mal schaun...allerdings bin ich so mit der Weile auf das Nec1860NX-BK gestossen und hab mich auch aufgrund der vielen positiven Postings zum Kauf entschlossen, naja soll morgen da sein :)) Den Acer werde ich wohl wieder verkaufen, vorher werde ich aber beide nochmal gründlich im Praxistest nebeneinander vergleichen. Was mich besonders beim Acer stört sind die hohen Farbabweichungen, schon bei geringfügiger Veränderung des Kopfes, vorallem nach unten, da ich eben viel mit Adobe Illustrator und Co arbeite wo viel mit Farbe und Farbverläufen hantiert wird, absolut unbrauchbar, und da ist das ISP-Panel doch schon ein ganzes Stück besser geeignet. Spiele laufen mit dem Al 723 ganz gut, wobei ich keinesfalls sagen würde, sehr gut. Aber das wurde ja alles schon vielfach besprochen hier...ich umschreibs mal mit "Schwammiges Gefühl mit leichten Unschärfen :)) " bei schnellen Spielen, z.B. Fifa, CS, Battlefiel, UT, Unreal2 etc. Als weiteres Manko würd ich noch das Scannen der Eingänge bei DVI bezeichnen, vorallem nervig beim Wechsel der Auflösung, Booten etc. da es einfach zu lange dauert. Ich weiss nich wie das bei andren TN-Panels ist, aber das vom Acer ist mir zu "dunkel" und ich hab keine Lust auf die künstliche Gammakorrektur, auch bei Spielen nimmt das an Atmosphäre wenn alles so hell aufgedreht ist, meiner Meinung nach, und durch die Helligkeitsregler erreicht man nicht sehr viel. Kein wirkliches Manko, aber bei etwas näherer Betrachtung sieht man eine doch etwas kristallisierte Paneloberfläche. Hab ich allerdings auch erst bemerkt als ich ein paar Monate damit verbracht hab, also eher gewöhnungsbedürftig und auf mittlere Distanz eigentlich nicht zu erkennen.
    Ich werd jetzt erstmal schaun, wie ich mit dem Nec1860NX im Vergleich zum AL 732 zurechtkomm und dann meine Entscheidung fälln...

Einmal editiert, zuletzt von 13thWarrior ()

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Hans.Wurst
    Ich persönlich bin an einem LG L1710B dran.--->bessere Technik (S-IPS). Nicht verwirren lassen, seit 04.2003 techn. Verbesserung:

Ich wäre bei diesen Spezifikationen vorsichtig. Es gibt nach meiner Kenntnis noch keine S-IPS Panel mit 16ms Bildaufbauzeit. Das wäre eine Weltneuheit und das wäre sicherlich vermarktet worden. Entweder ist es kein S-IPS oder die 16ms sind falsch. Eines von beiden ist sicherlich nicht korrekt!

Naja das Datenblatt sagt genau das was Du geschrieben hast. Ich werde mich mal an LG wenden und mal rausbekommen ob das wirklich korrekt ist und gleichzeitig mal um ein Testgerät bitten!

• Hmm ... der Post von 13thWarrior hört sich ja nun nicht unbedingt so berauschend an.

Wie schon erwähnt sollte ich damit u.a. Battlefield, CS, GTAIII, Vice City, Mafia etc. ohne Probleme zocken können.

• Zitat

Original von Hans.Wurst
    Ich persönlich bin an einem LG L1710B dran.--->bessere Technik (S-IPS). Nicht verwirren lassen, seit 04.2003 techn. Verbesserung:

Also, nach LGs eigenem Datenblatt hat dieser Monitor 40 ms und Blickwinkel von 140°/110° H/V. Das ist alles nicht gerade berauschend.

• Nunja, ich hab ja nurmal die Sachen aufgezählt die mir eben im Zeitraum von fast 6 Monaten nicht so gut gefallen haben...und ich glaube du machst sicher auch keinen Fehler wenn du den AL 732 kaufst. Das mit den Spielen ist halt so ne Sache, andre nehmen das Nachziehn nur sehr gering war, andre eben mehr, und da ich eben schon etwas sensibilisierter darauf reagiere empfinde ich eben auch ein leichtes Schlieren. Die ersten 1-2 Monate nach Erwerb des Monitors hat das allerdings anders aussgeschaut, und ich nahm ein Schlieren nur sehr sehr geringfügig wahr. ViceCity, GTA3 und Mafia würde ich aber trotzdem noch als sehr gut spielbar bezeichnen, wie gesagt das ist halt alles Empfindungssache und hängt ja auch ein wenig von der Serienstreuung der Panels ab wie gut die Schaltzeiten dann tatsächlich ausfalln. Der AL732 ist trotz der kleinen Ungereimtheiten aber sicherlich sein Geld wert (oder mehr als das), sonst hätte ich ihn ja auch nicht gekauft :) Das muss eben jeder für sich entscheiden, der eine Bemängelt das, dem andren fällts nicht auf, usw...nur diese kleinen Mankos sind für mich eben jetzt ausschlaggebend genug um den Monitor zu wechseln. Vor einem viertel Jahr hätte ich sicherlich was andres von dem TFT berichtet :))

• Zitat

Original von Plasson
    Welches würdet ihr euch holen ??

In beiden Geräten ist das gleiche Panel (von AUO) drin, demnach sind die sichtbaren Bildunterschiede eher marginal. Ich würde deshalb mehr auf die Ausstattung und das Design schauen - mir würde der Acer hier besser gefallen.

• naja, evtl. hab ich ne möglichkeit das Gerät übers WE mal auszuleihen ... dann kann ich testen ob es was für mich ist.

• Zitat

Original von Hans.Wurst
    für 463 € unter

Spezifikationen zum LG L1710B

Dort findet man den Hinweis, dass es sich um ein TN-Display handelt, was bei den Daten eigentlich auch Sinn macht.

• Offizieller Beitrag

Dann ist aber das komplette Datenblatt von LG-Deutschland falsch!