Bezahlbarer Monitor für Foto/Grafikbearbeitung

• hallo zusammen,

ich benötige eure hilfe.

aktuell bin ich auf der suche nach einem bezahlbaren monitor, welcher ausschließlich für foto- und grafikbearbeitung eingesetzt werden soll.

spiele und filme werden dafür nicht berücksichtigt. da ich ausschließlich im adobe-RBG farbraum arbeite, ist es zwingend notwenig, dass der monitor diesen farbraum beherrscht und gut abdeckt.

bei der auswahl, unabhängig von den guten und teuren eizo modellen, sind mit folgende geräte ins auge gefallen:

-HP LP2475w
    -
    Dell 2709W

beide monitore haben beim prad.de test sehr gut abgeschnitten. der vorteil beim HP monitor ist, dass der farbraum 100% abgedeckt wird ... der vorteil beim dell sind die 27".

zur kalibrierung des monitors verwende ich ausschließlich spyder 3 elite.

für welchen würdet ihr euch entscheiden und warum? vielleicht doch einen anderen?

aktuell verwende ich einen 24" der firma yuraku. vielen dank für eure unterstützung.

viele grüße

• Hallo P4Ti!

Für Foto-und Grafikbearbeitung würde ich den HP2475 vorziehen.

Für diesen Bereich ist der HP 2475 auf keinen Fall schlechter als der Dell 2709 sondern wohl geringfügig besser.

Der Preisunterschied ist in der Zwischenzeit auch nicht unerheblich. Also wenn Du nicht sehr großen Wert auf die Größe legst den HP2475.

Die Alternativen liegen preislich höher. Eventuell würde ich mich mit dem NEC 2690WUXI2 beschäftigen.

Bitte mache aber keinen Denkfehler. Für den Profibereich sind weder der HP2475 noch der Dell 2709 geeignet. Da bist Du natürlich mit dem NEC2690 WUxi2 um einiges besser aufgestellt.

Grüße
    Winston Smith

• guten morgen winston,

vielen dank für deine hilfe. ich bin ebenso deiner meinung. wäre der dell weiterhin im bereich der 600 €, hätte ich wohlmöglich den dell bevorzugt.

nun ja ... den NEC habe ich ebenso auf der liste. soll gegenüber den anderen hier erwähnten monitoren der deutlich bessere sein.

zumal dieser eine hardwarekalibrierung ermöglicht?

worin liegt der unterschied gegenüber dem NEC LCD2690WUXi?

viele grüße

• Hallo P4Ti!

Der NEC2690WUXI2 ist gegenüber den anderen zwei der deutlich bessere.

Der NEC 2690WUXI2 hat keinen A-TW Polarisator mehr. Die anderen Änderungen halten sich in Grenzen.

Die Hardwarekalibrierung ist nur mit der SpectraView 2 Software möglich. Die Software ist aber nicht ohne weiteres zu bekommen; da muß Du dich mal schlau machen. Allerdings kann man den Monitor auch mit einer Softwarekalibrierung sehr gut einstellen.
    Die Hardwarekalibrierung ist natürlich das i-Tüpfelchen.

Grüße
    Winston Smith

• ich habs getan ... ich habe mir soeben den HP 2475 gekauft und bin schwer begeistert.

kalibriert mit spyder 3 elite macht der monitor eine sehr ordentliche figur. alle werte im rahmen:

schwarz: 0,26
    weiss 119,9

bei einer helligkeit von 15%, kontrast 80%.

weißpunkt 0,313/0,329
    deltaE weißpunkt 0,1 / 50% grau 0,2

gamma liegt bei 2,23

ich denke die werte sind ok oder?

kaum zu glauben, dass ein solches "schnäppchen" für derartige leistungen für ~ 530€ zu haben ist.

vg :)

• Hallo P4T1!

Es freut mich, daß der Monitor deinen Erwartungen entspricht.

Die Werte sind leider alles andere als vielsagend.

Es kommt auf die Farbwerte bzw. die Abweichungen an. Die Software von Spyder 3 wird doch wohl einen ausführlichen Profiltest anbieten.

Grüße
    Winston Smith

• guten morgen winston,

selbstverständlich wurde ein vollständiger test durchgeführt :)

einzelheiten zum test kann ich gerne heute abend schauen. an den kelvin wert erinnere ich mich noch, 6495 wurde erreicht.

welche werte wären für dich wichtig? dann schaue ich expiziet nach.

viele grüße

• Hallo P4T1!

Gibt es bis jetzt irgendwelche Probleme mit dem Monitor (Farbverlauf (meistens von links unten grün nach rechts rosa) auf weißen Hintergründen (in Office oder IE; man muss schon genau hinschauen), Ausleuchtung, Blickwinkelstabilität, oder anderen Problemchen von denen sonst so berichtet worden ist)?

Wo hast Du den Monitor bestellt/gekauft?