Download von Testprogrammen

• Hallo,

mache ich irgendwas falsch oder funktioniert der Download der Testprogramme nicht und führt nur auf die Werbeseite eines Web-Hoster???

Heinz Becker

• hat sich erledigt!

ich muß hier zum schreiben von Beiträgen immer meine Firewall ausschalten und siehe da mit ausgeschalteter Firewall und Virenscanner funzt auch der Download!!!

@prad
    Welchen technischen Hintergrund hat das eigentlich???

Heinz Becker

• Offizieller Beitrag

Der technische Hintergrund ist der, dass man nicht von fremden Seiten Direktdownloads von Prad.de machen kann. Ich habe aber die Fehlerseite mal angepasst :D

• Hi

Das hat den Sinn, dass nicht irgendwelche wildfremde Leute auf die Dateien verlinken, fuer dessen Bereitstellung Prad zahlt.

Technisch laeuft das ganze so:
    Sobald du auf einen Link klickst (immer, egal wo) wechselt dein Browser zu dieser Seite und sagt ihm von wo er gerade kommt (uebermittelt den referrer). Viele Firewalls (z.B. Norton) sind standardmaessig der Meinung den Referrer blockieren zu muessen. Dadurch kann die andere Seite nicht sehen, dass du von Prad kommst und verweigert den Download.

bye

• danke schön!

wußte noch gar nicht das Norton (dabei handelt es sich bei mir in der Tat) den Referer nicht in den HTTP Request legt! Dann kann ich mir das umständliche zwischenhüpfen über t-online.de in Zukunft ersparen! Ich wollte nicht unbedingt das jeder Site-Betreiber weiß woher ich komme und t-online.de ist relativ unverdächtig!
    Jetzt aber bitte keine wilden Spekulationen über mein Surfverhalten - ich empfinde es einfach als nicht schön wenn solche Daten mit übertragen werden! Parameter im Request oder HTTP Header OK! aber nicht von wo ich komme und meinetwegen auch nicht zwingend mein Browser-Typ wenngleich es für alles natürlich auch sinnvolle Verwendungen gibt!

Heinz Becker