Suche 24" Monitor gehobener Qualität für Multimedia+Gaming

  • Hallo!
    Ich suche einen 24" Bildschirm mit unten genannten Merkmalen. Viele der gewünschten Merkmale ergeben sich dadurch, dass ich kein TV-Gerät habe und auch voraussichtlich keines zulegen werden, weswegen der Monitor für PC, Video und Spielekonsolen geeignet sein sollte.


    Folgendes sollte er haben:


    * Kein TN-Panel. Der Monitor soll u.a. zum Videoschauen aus einiger Entfernung benutzt werden und nicht immer direkt davor sitzend.
    * S-Video und/oder Component-Eingang. Möchte meine Playstation2 daran betreiben, dies geht wohl am besten mit Component.
    * Gute Interpolation. Am besten vielfältig einstellbar (1:1, seitentreu, vollbild)
    * Akzeptiert möglichst viele Eingangssignale (eben PS2, später evtl. andere Konsolen, DVD/BR-Zuspieler; 50/60 Hz etc.)
    * Halbwegs Schlierenfrei für FPS-Shooter (scheint aber heutzutage nicht so ein kritisches Problem zu sein)
    * Input-Lag von max. 2 Frames. Ich habe zwar noch keine Erfahrung mit TFTs dieser Art, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass grösserer Input-Lag mich stört, da mich z.B. ein nicht sofort reagierendes Touchpad bei Laptops nervt (wobei man sich dran gewöhnt), und ich z.B. einen Audio/Video-Versatz von 100ms gut erkenne (während andere Mitschauer sich wundern worüber ich rede).
    * Preis ist ziemlich egal, das wird eine Langzeit-Investition für mich. Also so bis 1000EUR


    Ich habe mir verschiedene Modelle schon angeschaut:


    * Der NEC 24WGMX3 schien ideal für mich, aber hier im Forum wurde ja von Probleme berichtet, ausserdem gibt es den gar nicht mehr zu kaufen


    * Der Dell U2410 hat ja einen Through-Modus, durch welchen der Input-Lag bei 1-2 Frames liegen soll. Dadurch scheint dieser Ideal für mich (der 2408WFP schien ebenfalls ideal bis auf den Input-Lag). Ich habe allerdings eine Frage:
    Da ich keine professionelle Bildbearbeitung mache, wird das WCG-Panel für mich zum Nachteil? Ich hätte Zugang zu einem Kalibrierungs-Gerät, aber nützt mir dieser etwas zum Videoschauen und Spielen? Oder müsste ich bei nicht-Kalibrationsfähiger Software mit grellen Farben leben? Ist dies überhaupt schlimm subjektiv betrachtet?


    Gibt es noch andere geeignete Modelle?


    Falls es etwas im gleichen Preissegment mit 26-27" gibt, wäre das auch eine Möglichkeit, obwohl 27" schon ziemlich an der Grenze bezüglich meines Schreibtisches ist, deswegen meine Fokussierung auf 24".


    Falls das Fehlen eines S-Video/Component-Eingangs das einzige Manko an einem sonst passenden Monitor wäre, könnte ich mir wohl eine Konverter-Box zulegen, solange die preislich angemessen ist und keine Probleme mit versch. Zuspielern verursacht. Kennt sich da jemand aus?


    Wie erwähnt möchte ich vor allem gute Qualität haben und bin auch bereit, dafür zu zahlen. Dieser Monitor soll hoffentlich für die nächsten 4-5 Jahre halten.


    Danke schonmal für eure Kommentare und Empfehlungen!

  • @GKiller




    den U2410 von Dell würde ich nicht unbedingt als gehoben bezeichnen. Deine Anforderungen auch hinsichtlich Anschlussvielfalt wird mit großer Wahrscheinlichkeit der Eizo Foris FX2431 gerecht werden. Ließ dir mal dazu entsprechende Tests durch. Gerade bei Interpolation/Anschlussvielfalt/div. Abtastfrequenzen von 24/30/50/60hz! könnte der was für dich sein.

  • vanhalen, danke, den Foris habe ich wirklich übersehen!
    Der scheint so ziemlich alle meine Wünsche abzudecken, und als Plus noch das wohl bessere S-PVA-Panel (Bei IPS von Dell beklagen die Leute sich ja über die durchscheinende Hintergrundbeleuchtung aus bestimmten Winkeln).


    Der Input-Lag scheint ziemlich genau 2 Frames zu sein, und der Through-Modus ja unbrauchbar laut Prad-Test. Jetzt ist die Frage, ob ich mit dem leben werde können. Mein letzter Monitor war ein Eizo S-1910 (nur für Office-gebrauch), deswegen habe ich überhaupt keine Ahnung, ob ich den Input-Lag merken würde oder nicht. Da ich in der Schweiz wohne, kann ich auch nicht von einem 14tägigen Rückgaberecht gebraucht machen...

  • GKiller



    das Thema Input Lag ist derzeit eines der beliebtesten wenn es um LCD´s geht. Dabei spielt das subjektive Empfinden dennoch die größte Rolle. Es soll wohl Leute geben die merken +/- 1-3 fps, wiederum andere merken gar nichts! Es gibt Leute die verwenden Funk Tastaturen und Mäuse und wiederum andere sagen dadurch wird das Input Lag noch dramatischer ;) . Also ich habe sowohl den Eizo Foris und Funk Eingabegeräte und Input Lag bemerke ich subjektiv nicht- und ich schaffe es dennoch meine Games ohne Probleme durchzuspielen und das mit phantastischer Bildqualität.



    Ich denke Mal demnächst kommt noch ein weiteres Thema zu den LCD´s dazu. Die Menge an LCD´s. Jetzt wo ATI mit seine Multifähigkeit an LCD´s Werbung macht, gibt es sicherlich auch bald die ein oder anderen "Experten" die Foren wie diese verückt machen werden, das ein guter Spieler mind. 3x24 Zoll Monitore haben muss um alles im Blick zu behalten und überhaupt zocken zu können.--Toll ein mehr an Stromkosten- Kinderzimmer mutieren zu Zocker Buden mit massig LCD´s und das wichtigste für diese Zielgruppe "Billig muss der LCD sein" aber keine Qualität !



    Fazit: Lies dir mal ein paar Threads von Leuten durch die höherwertige Geräte besitzen. Für die meisten dieser Besitzer ist der Input Lag nicht gerade das Kaufkriterium Nummer 1.

  • tftnutzer, du hast Recht. Ich hab mir jetzt verschiedenste Threads hier und anderswo durchgelesen, und vor allem auch den hervorragenden Inputlag-Artikel hier auf prad.de. Schliesslich habe ich mich entschieden, den Foris zu kaufen. Man zahlt zwar einiges, und einiges vielleicht auch für den Namen drauf, aber man bekommt auch etwas für sein Geld hier denke ich mal.


    Ich werde dann mal hier oder an geeigneter Stelle berichten, wie ich den Input-Lag usw. empfinde mit dem neuen Bildschirm.


    Danke an alle, die geantwortet haben, für die Hilfe.

  • Ich dachte, bevor ich ein neues Thema erstelle, schreib ich hier mal rein.
    Ich bräuchte da auch mal eure Hilfe. Im Moment benutze ich einen HP w2408h. Mit diesem habe ich bei den Spielen, die ich zocke, absolut keine Probleme. Und ich zocke hauptsächlich^^. Dieser geht allerdings an meinen Bruder über.
    Nun möchte ich mir einen neuen 24"er holen, Format 16:10 (also 1920x1200).
    Und er muss entweder 2x HDMI oder 1xHDMI + 1xDVI haben.


    Nach vielen Lesen suchen etc. hab ich folgende gefunden:


    Eizo FX2431-BK (deswegen schreib ich hier rein^^)
    Dell U2410
    Dell 2408WFP
    NEC MultiSync 24WMGX³


    Welchen würdet ihr davon denn empfehlen? Oder hat jemand selber einen und kann Erfahrungsberichte liefern? Fehlt einer, der vielleicht noch besser ist?
    Es geht also zu 90% ums spielen. Und was jetzt InputLags, Reaktionszeiten etc. angeht, bin ich eine absolute Null. Ich kann nur sagen: mit dem HP w2408h hab ich davon nix gemerkt. Also wenn die oben genannten genauso schnell oder schneller sind, werd ich damit wohl zurechtkommen :D