Eizo S2243 und Profilierung mit i1 Display2

  • Hallo,


    ich versuche nun schon seit Tagen meinen neuen Monitor zu profilieren.


    Vielleicht kann jemand seine Meinung dazu sagen, der die Software EyeOne Match 3 von x-rite kennt.
    Und zwar ist das Problem, dass der Monitor nach der Profilierung einen Rotstich hat, wenn ich ihn über den "Erweiterten Modus" profiliere.


    Man muss ja auch während dieses Prozesses die Farbtemperatur einstellen, wenn ich am Eizo 6500K einstelle, zeigt mir das EyeOne weniger als 5000 an, ich muss auf 10000K, aber selbst da zeigt das Messgerät nur 6200K an.


    hat da jemand eine Idee, warum das so ist und was man machen könnte?

  • Was genau für ein Kalibrierungsgerät verwendest du? Ein Eye-One oder ein DTP94? Das DTP94 musst du nämlich vor jeder Anwendung kalibrieren, d.h. den Hinweistext auf dem Bildschirm beachten. Beim Eye-One ist das nicht notwendig, deshalb habe ich beim DTP94 diesen Hinweistext einfach weggeklickt und bekam ähnliche Ergebnisse wie du :) Weiters ist es so dass die Farbe Rot beim S2242WH (S2243WH ist bis auf den DisplayPort baugleich), schon von Haus aus dominant ist. Wird im Test auch so erwähnt. Die Farbdominanz bekommst du nur in den Griff wenn du in farbmanagement fähiger Software arbeitest. Im sRGB Farbraum werden sehr viele Rotstufen im oberen Wertebereich komprimiert, deshalb ist diese Farbe im Windows und Office Anwendungen auch so knallig.