22" TFT für Bildbearbeitung

• Hallo zusammen,

ich suche nach einem sehr guten Monitor zur Bildbearbeitung.

Leider gibt es noch keinen Test zum Eizo 2232W- was ist eurer Meinung nach von diesem zu halten?

Alternative wäre der NEC P221W. Ich habe vor, mir zwei Monitore zu kaufen, da sind 100 Euro Unterschied natürlich schon entscheidend. Evtl. nehme ich auch als Zweitmonitor einen etwas günstigeren.

Hier wird bei Fotografen immer angesprochen, dass entscheidend ist, ob man im sRGB oder AdobeRGB Farbraum arbeitet. Ich habe mich diesbezüglich noch nicht festgelegt. Vielleicht kann mir mal jemand erklären, warum davon die Wahl des Monitors abhängt.

Vielen Dank!

Grüße, Maxo

• Hallo Maxo!

Der AdobeRGB Farbraum ist umfangreicher als der sRGB Farbraum.

Wenn Du im AdobeRGB Farbraum arbeiten willst, benötigst Du einen Monitor mit erweiterten Farbraum (Wide Gamut). Wenn Du mit einem Wide Gamut Monitor farbverbindlich arbeiten willst, muß der Monitor kalibriert werden. Dazu benötigst Du einen Colorimeter und die entsprechende Software (ca. 200,-- Euro).Der Eizo 2232 und der NEC P221W sind Wide Gamut Monitore

Also muß Du erst für dich abklären, welcher Farbraum für dich relevant ist.

Grüße
    Winston Smith

• Hallo Winston,

vielen Dank für deine Antwort.

Heisst das, dass ich dann quasi in AdobeRGB fotografieren "muss"?

Ich habe einen Spyder 2 zum kalibrieren.

Grüße, Jens

• Hallo Maxo!

Du muß nicht in AdobeRGB fotografieren aber sonst macht ein Wide Gamut Monitor nicht viel Sinn. Also entweder in AdobeRGB fotografieren bzw. die RAW Dateien in AdobeRGB "entwickeln".

Unter farbmanagementfähiger Software (Photoshop) kannst Du sowohl im AdobeRGB als auch in sRGB arbeiten. Dein Worflow sollte allerdings schon stimmen.

Offensichtlich hast Du bisher im sRGB Farbraum bearbeiten. Dabei solltest Du vielleicht auch bleiben. Der Spyder 2 läuft nicht mit Wide Gamut Monitore. Du müßtest also auch einen neuen Colorimeter kaufen.

Beschäftige dich mal mit dem Dell 2209WA und dem NEC EA231 WMi. Die Geräte haben einen normalen Farbraum. Deinen Colorimeter kannst Du also weiterverwenden.

Für Fotobearbeitung im Amateurbereich sind die Geräte durchaus geeignet.

Grüße
    Winston Smith