ACER AL2723W deutlich günstiger als bisher (400 statt 680 Euro)

  • Hat denn keiner eine Ahnung warum der Monitor jetzt so günstig ist? Ein Händler konnte mir auch nicht mehr sagen.


    Bringt mir ein PVA-Display überhaupt etwas, wenn ich kein Gerät zum kalibrieren habe?

  • Moin!


    Ja, so langsam wird die ganze Sache auch bei mir extrem unuebersichtlich. War urspruenglich auf der Suche nach einem 22" TFT (DELL 2209WA), stiess dann auf die 24"er Klasse (DELL U2410 vs. HP LP2475w), den FullHD 23"er NEC EA231WMi, und jetzt bringst du auch noch einen 27"er ins Spiel ;).


    Im Netz ist wirklich nicht viel ueber den Acer zu finden. Einzig hat den wohl die c't (20/2008 ) (hier) mal getestet, auch im Vergleich zum dem hier sehr gut bewerteten DELL 2709W. Scheint wohl ganz gut weggekommen zu sein. Werde am Montag die Moeglichkeit haben, den Testbericht in voller laenge zu geniessen. Werde mich dann nochmal melden.


    Hat die Kiste eigentlich einen erweiterten Farbraum?


    Gruss
    faulenz

  • In der c´t wurde mal ein Testbericht veröffentlicht den ich in eigenen Worten wiedergeben möchte:


    Damals rund 690 Euro im Handel.
    PVA-Panel mit Wide Gamut
    Leuchtende Farben
    Guter Blickwinkel
    Nicht der Flotteste
    Eingebaute Laustsprecher nicht der Hammer
    HDMI wird auf 16:10 gezerrt, statt 16:9 (bspw bei BR-Player)
    Im Videobetrieb etwas rotstichig
    OSM eher umständlich
    Neigen aber nicht drehen möglich


    Zusammenfassung: (in Klammern die Ergebnisse vom Dell UltraSharp 2709W)


    Blickwinkel: + (+)
    Kontrast: ++ (++)
    Farbraum: ++ (++)
    Graustufenauflösung: + (+)
    Ausleuchtung: +/- (+/-)
    subjektiver Bildeindruck: + (++)
    Interpolation am PC: - (kleiner Auflösungen als 1920x1200 werden großgezerrt) (+)
    Spieletauglichkeit: +/- (-)
    Videoquali: +/- (-)
    Verarbeitung: +/- (+)
    Bedienung: +/- (-)

    Einmal editiert, zuletzt von cobkill ()

  • Das Acer Display scheint soweit ein wirkliches Snaeppchen zu sein. Mit Spyder3pro liegt man, wenn man guenstig kauft, bei gerade einmal ca. 500 €, und das fuer ein 27"er!


    Leider macht das Aeussere auf mich nicht den wertigsten Eindruck. Der "B2-Bomber-Optik" Standfuss ist auch nicht gerade der schickste. Das sind zwar eigentlich "Nichtigkeiten", nur lassen die mich oft mit einem objektiv ordentlichen Produkt nicht vollstaendig zufrieden sein. Dafuer sind 400 € dann auch wieder zuviel. Ob das ganze fuer mich nicht doch etwas overkill ist, weiss ich leider noch nicht. Habe noch nie einen 27er mit 1920x1200 "live" gesehen (ist ja schon eine riesen Kiste!), ganz zu schweigen von einem Wide Gamut Display. Ob der damit verbundene Colormanagement Mehraufwand sich bei mir lohnt? Realistisch gesehen waeren vll 20% der Betriebszeit bei mir Bildbearbeitung. Vll sollte ich das Teil einfach mal bestellen, und wenn es nix ist, zurueck damit.


    Heute bei Saturn/MM durfte ich mal wieder nur TN-Schrott bewundern. Den Quatsch will ich jedenfalls nicht. Soweit bin ich schon mal;).

  • Ich finde das Äußere durchaus wichtig und mir gefällt die B2-Bomber-Optik (hehe) auch nicht besonders. In meinem Fall wärs fast wurscht, da jetzt schon immer der Fuß abgedeckt wird von einer Tastaturabdeckung die ich immer unterm Bildschirm platziere und in der Nacht über die Tastatur gebe.


    @1920x1200: Der neue iMac 27" hat da im Vgl. natürlich schon eine bombastische Auflösung (2400x1440 oder so). Mir machts eigtl. nix aus wenn dadurch die Schrift standardmäßig größer ist. Besser wäre dennoch eine höhere Auflösung, keine Frage.


    Ich verwende den Bildschirm fast ausschließlich für Internet- und Unikram. Hin und wieder bearbeite ich viell. ein paar RAWs meiner DSLR. Da ich keine Fernseher besitze, nehme ich den Bildschirm allerdings auch zum Filmschaun - und dazu ist die Größe relevant.


    Meine Alternative wäre der Samsung P2770H (oder HD). TN-Panel, 16:9, um ca. den gleichen Preis.


    Viell. werde ich den Monitor bestellen und ihn dann neben einen Samsung mit TN-Panel stellen, damit ich mal einen Vergleich habe. Wohne im Studentenheim, dadurch ists nicht so kompliziert.


    Schade dass Verarbeitung und Optik nicht besser sind. Ein bisschen altbacken sieht er schon aus.

  • Hab mir den Acer jetzt mal für 355 (370 mit Versand nach Ö) bestellt. Sobald ich ihn habe werde ich ihn testen und sollte er mir nicht gefallen zurückschicken, ist kostenlos.

  • da bin ich mal auf deine ersten Eindrücke gespannt.


    Ich hatte lange mit dem W2600HP von LG geliebäugelt, aber der Preis des Acer ist einfach eine Hausnummer bezahlbarer.



    Es wäre auch sehr schon wenn jemand "echte" Fotos des AL2723W posten könnte. Die Produktbilder die man im Netz so findet geben nicht wirklich Aufschluss über das Design des Monitors.

  • Werd auf jeden Fall ein paar Fotos machen. Bin auch schon gespannt, erwarte mit von der Verarbeitung eher wenig, doch sind andere Monitore in der Preisklasse meist auch nicht besonders hocherwertig verarbeitet.

  • Auch die 24-Zoll-Variante ist deutlich im Preis gesunken:

    Das scheinen die einzigen zwei Acer-Monitore zu sein, die kein TN-Panel haben.


    Edit: Es gibt drei unterschiedliche Modellbezeichnungen, keine Ahnung ob bzw. worin diese sich unterscheiden.


    AL2423W
    AL2423WA
    AL2423WATMD


    Testberichte


    Ich schätze mal, dass man im Falle eines Defekts damit rechnen muss, nur noch einen TN-Monitor als Austausch-Modell zu bekommen, da Acer wohl nur noch TN-Monitore produziert und die Lagerbestände der AL-Serie wohl bald erschöpft sein dürften, bei dem Preis.

    6 Mal editiert, zuletzt von pizzahut ()

  • Auch sehr interessant. In den Testberichten hat er kein HDCP. Das dürfte allerdings dann nachgerüstet worden sein, denn bei den Händlern steht er mit HDCP drin.


    Im Garantiefall kanns auch gut sein dass dir Acer das Geld rückerstattet, denn der Tausch gegen ein TN-Panel wäre dann doch etwas frech ;-).


    Drei Jahre Garantie sind jedenfalls ganz okay. Mein 27" wurde heute verschickt, dürfte Anfang/Mitte nächster Woche ankommen.

  • Es wäre super, wenn du was sagen könntest zum Monitor, der mittlerweile angekommen ist. Ist das Teil trotz der (laut c.t.) 16 ms und eventuellem Input-Lag zum zocken geeignet, bilden sich starke Schlieren? Du würdest mir damit bei meinem Kauf helfen... Dankeschön!!

    Einmal editiert, zuletzt von Brotmafia ()

  • Also ich hör kein Brummen. Vielleicht ein ganz leichtes hohes piepsen wenn es ganz leise im Zimmer ist. aber kein brummen. Hellgikeit ist bei mir 40. Insgesamt kann ich ihn nur empfehlen. Arg viel mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich kein Fachmann bin.


    Edit: Das fiepen kann auch reine Einbildung sein und von meiner Heizung kommen oder ich hab mal wieder zu laut Musik gehört...

  • Also meiner brummt bei unter 40 und über 60 Prozent doch ganz ordentlich.


    Das Fiepen ist leider auch deutlich zu hören, egal bei welcher Helligkeitsstufe. Das Fiepen tritt allerdings erst ein wenn der Monitor länger läuft (nach einigen Minuten).


    Nervt mich schon ein wenig, da mein MacBook nahezu geräuschlos arbeitet und ich mich beim Lernen (Studium) konzentrieren muss.


    Im anderen Forum gibts andere User bei denen der Monitor geräuschlos ist. Dieses Glück wurde mir wohl verwehrt :-(.

  • Hi,


    ist der Monitor noch irgendwo zu bekommen (neu), oder gibt es ein Nachfolgemodell?


    Kann es sein, dass (große) Monitore mit ohne TN-Panel derzeit sogar
    teurer und rar werden, ganz allgemein? Sieht fast so aus, als würden die
    Hersteller nur noch in die billigere und schlechtere Technik
    investieren, und außer ein paar sündhaft teuren Geräten im Profibereich
    kaum noch endanwendertaugliche Displays mit blickwinkelstabilen Panels
    ausliefern, oder täuscht der Eindruck?

  • Der Bildqualität ist sehr nett. Mann muss aber der Kontrast auf 46 einstellen. Mit 50 (Standard) sind die weisen aus gebissen. Bei 46 kann Mann alle Graustufen entschieden.
    Kein Brummen hier.
    Kontrast und Hellichkeit sind super.
    Ausleuchtung is gut, aber die ecke (5 pixel) werden ein wenig dunkler. Stört nicht.


    Der Optik: Mann muss mal das Plastik löschen. Das metalen innere gehause sieht sehr toll aus!

    Einmal editiert, zuletzt von blankaj ()

  • Hab jetzad auch noch ne Frage dazu
    hab meinen Bildschirm gestern bekommen war ein Rückläufer deshalb hab ich in noch bekommen z
    zu einem Schnäppchenpreis
    aber ich hab gelesen im I net das der Bildschirm wenn man Fernsehen schaut auf 16:10 verzerrt und sich das nicht beheben lässt
    stimmt das??
    und noch was mir ist aufgefallen das bei meinem wenn ich in aufhebe und hin und herbewege in ein Teil im Monitor rumfällt :( also hört sich an wie ein kleines Plastikstückchen
    vielleicht wars deswegen ein Rückläufer was könnte das sein? oder ist sowas nich weiter schlimm
    achja ich würde in hauptsächlich zu Bildbearbeitung hernehmen und dann halt auch drauf DVD und Fernsehe schauen (hier hab ich halt Angst wegen der Verzerrung)


    vielen Dank schon mal


    lg

    Einmal editiert, zuletzt von Joe01 ()