TFT 22/23 Webdesign - sRGB oder RGB und welcher von denen hier?

• Hallo ich brauche dringend einen neuen Monitor.
    Geplant ist ein TFT mit 22 oder 23 Zoll. Budget max. 500 Euro
    Anwendungsgebiete: Webdesign, Programmierung, Office und gelegentlich mal ein Spiel.
    Ich habe mich viele Stunden damit beschäftigt und etliche Threads gelesen.

Jetzt habe ich folgende Frage: Ist für Webdesign ein sRGB besser oder doch eher ein RGB-Farbraum?
    Nach allem was ich gelesen habe, sollte sRGB doch ausreichend bzw. sogar besser geeignet sein, oder?

Ich habe folgende Monitore im Auge:

WideColorGamut-Displays (RGB)

- Eizo S2232
    - NEC P221w
    - HP LP2275w
    - Dell U2410

sRGB

- Dell 2209WA
    - Eizo EV2333WH

Was würdet Ihr mir raten. Ich würde mich über Erfharungswerte oder Tipps wirklich freuen. Ich sehe vor lauter Bäumen keinen Wald mehr und brauche dringend einen Monitor. Danke im Voraus!

Gruß PXXL

• Hallo planlosxxl!

Für Webdesign ist der sRGB Farbraum relevant. Wie es allerdings in den nächsten Jahren aussehen wird, kann man schlecht sagen.

Also wenn Du sicher bist, daß sich dein Arbeitsumfang nicht erweitern wird, bist Du zur Zeit mit einem Monitor mit normalen Farbraum besser bedient.

Die Auswahl hast Du ja schon aufgeführt, wobei der Dell für Spiele wohl etwas besser geeignet ist.

Grüße
    Winston Smith

• Hallo Winston Smith, vielen Dank für Deine Antwort.

Also nehme ich jetzt einen Monitor mit sRGB Farbraum. Wenn sich was ändert kann ich ja in 2-3 Jahren was anderes kaufen. Schön das ich mir da jetzt schonmal sicher bin. Thanxxx!

Jetzt muss ich mich nur noch für einen Monitor entscheiden .... Mal sehen ...

Viele Grüße
    PSXXL