24-27 TFT - Grafik und TV: wie wichtig ist der Pixelabstand?

• Hallo Leute, ich bin grad hin und her gerissen zwischen dem Samsung T260HD ( 26 zoll, etwas älteres Model ) und den neuen Geräten Samsung P2470 (24 zoll) oder P2770HD (27 zoll)

Pixelabstand T260HD 0,287 mm
    Pixelabstand P2470HD 0,277 mm
    Pixelabstand P2770HD 0,311 mm

Meine Frage, hat der größere Pixelabstand mit der Qualität bzw Schärfe des Bildes etwas zu tun, sprich ist es besser den 24 Zoll Monitor zu nehmen, oder gar den 26 zoll zwecks des kleineren Pixelabstandes?

Leider gibt es ja zu den neuen Modellen von Samsung keine Tests.

Einmal editiert, zuletzt von YippieYeah ()

• Offizieller Beitrag

Das kann pauschal so nicht beantwortet werden, weil es im Auge des Betrachters liegt. Es gibt Personen die eine möglichst hohe Auflösung mit kleinen Pixel wollen, weil Bilder besonders gut aufgelöst werden sollen. Damit hat man dann in der nativen Auflösung eine Mini-Schriftdarstellung, ähnlich wie bei einem Notebook. Ich gehöre dieser Gruppe nicht an.

Ich würde mir immer ein Modell mit größeren Pixeln kaufen, weil ich Schrift dann viel bequemer und ermüdungsfreier lesen kann. Klar ist alles Gewöhnungssache, aber ich sitze lieber an einem (eigentlich an zweien) 22 Zoller als an einem 24 Zoller.

Zum Lesen sind größere Pixel also besser und bei der Bildqualität verlierst Du keine Schärfe. Es kann aber vorkommen, dass Schrift etwas pixeliger wirkt. Das kannst Du aber mit ClearType bequem nach Deinen Wünschen anpassen.