19" Fujitsu Siemens P19-1 (Prad.de User)

• Nach ewigem Studium des Forums und diversen Zeitschriften kam für mich nur dieses Modell in Frage.
    686,50 EUR hab ich dafür mit Porto bezahlt (Stand 15.07.03)

Hier meine Erfahrungen nach dem 1. Tag:

Ausgepackt aus der Kiste und gleich gefreut darüber das alles dabei ist was man braucht.
    Dabei waren: Bildschirm, Handbuch, DVI-D Kabel, D-SUB Kabel, Kaltgerätestecker, Treiberdiskette, Garantieheft, PIVOT-Software

Also Monitor an meine Radeon 9700PRO Digital angeschlossen und sofort ein Perfektes Bild in den Standard-Einstellungen, beeindruckende Farbqualität gegenüber CRT Monitor.
    Dann Pixeltest durchgeführt und juhu 0 Pixelfehler (Traumhaft).
    Auch die Potrait Funktion klappt wunderbar, der Monitor rastet schön in der gewünschten 90° Stellung ein. Ein wahres Wunder der Technik ist die stufenlos verstellbare Höheneinstellung, da wackelt und rutscht nix.
    Was mich desweiteren erfreut hatt ist das die Abdeckung für die diversen Anschlüsse satt sitzt und nicht rausfällt wie es beim c?t Test zulesen war.

DVD hab ich auch schon laufen gelassen und ich bin davon überzeugt das er Optimal dafür ist.

Ihr merkt schon ich bin total vom FPC P19-1 überzeugt und ich behalte Ihn garantiert.

Zum Spielen bin ich noch nicht gekommen, reiche ich nach

• Hallo hanuta,

willkommen und danke für deinen Bericht. Wäre schön, wenn du noch ein paar Dinge ausführlicher testen könntest, z.B. Interpolation, Verarbeitung, Photos/Graustufen, Farben, usw... ;)

• Hallo Hanuta,

danke für den Testbericht! Ich hatte diesen Monitor auch in die engere Wahl genommen. Vielleicht könntest Du mir zu ein paar Fragen weiterhelfen?

Ist das seitliche Drehen des Monitors einfach möglich - (ich benutze den Computer auch als Fernseher und mein Fernsehsessel steht etwas schräg, so daß ich regelmäßig den Monitor drehen würde)?
    Bzw. hat der Monitor überhaupt die Möglichkeit, ihn seitlich zu drehen, wie z.B. einige Modelle von NEC, die eine Art Drehscheibe unter dem Fuß haben?

Ist der TFT geräuschlos oder summt irgendwas, z.b. die Lautsprecher?

mfg

Christian

Einmal editiert, zuletzt von christian ()

• 1.Ja der Monitor läst sich mühelos um +-90° seitlich drehen

2. Ich höre aboslut kein "Summen" oder sonst irgend einen Ton vom Monitor, die internen Lautsprecher lassen sich zusätzlich per Knopf an der Frontblende abstellen ( Der Ton daraus kommt eh nicht gegen getrennte Lautsprecher an)

PS: Habe mittlerweile auch ein paar mal schon gespielt und die Geschwindigkeit reicht z Bsp für BF1942 völlig aus.

PSS: Interpolation klappt auch gut, aber es fehlt dort dann schon gegenüber dem Normalbild an schärfe

• Super, danke für die Auskunft!

Hab gerade noch ein paar gute Bilder des P19 gefunden:

Wenn der direkte Link nicht geht, auf gehen und p19 eingeben. Ist der Photoserver von Fujitsu-Siemens.

PS.: Die Highres-Bilder sind bis zu 2 MB groß, aber auch riesig.

Einmal editiert, zuletzt von christian ()

• Hallo,
    auf dieser Seite gibt's auch noch ein kurzes, aber nettes Video:

Gruß,shorty

• Zitat

Original von hanuta
    1.Ja der Monitor läst sich mühelos um +-90° seitlich drehen

Rastet er exakt in der jeweiligen 90° Stellung ein ... oder hängt er ein wenig schief (vgl. Samsung 191T) ... ?

Zitat

PSS: Interpolation klappt auch gut, aber es fehlt dort dann schon gegenüber dem Normalbild an schärfe

Welche Interpolationsmodi unterstützt er ... nur Vollbild ... oder auch unter beibehalten des orig. Seitenverhältnisses ... ?

• bis 800x600 interpolieren meine schön brav. aber: es gibt mehrere versionen am markt, k.a. also wie es mit der aktuellen ist.

gruß

• schief! also frank!

das ist deutsche wertarbeit made in korea!!!!

:D

• Was is das eigentlich für eine Version die Du hast? P19-X1 ????

• eine etwas ältere version, für industrie gedacht und nie im consumerbereich zu kaufen gewesen. ist nicht viel anders als deiner, nur halt älter und etwas robuster gebaut ;)

• Hi hanuta,

kannst du bitte auch nochmal was zur Spieletauglichkeit schreiben? Ich ziehe diesen TFT gerade in die engere Wahl, und einziger Knackpunkt ist für mich noch die Spieletauglichkeit.

Dankeschön,

Jackie

• Ich Spiele damit regelmässig BF 1942 und Vietcong und für meine Bedürfnisse reicht er völlig aus. Ab und an merkt man schon das er "träge" Reagiert, aber nach ein paar Tagen mit dem TFT störtt einen das nicht mehr und man freut sich ehh mehr an der Farbenpracht

• ich hab dir ja noch gar nicht zu dieser exzellenten wahl gratuliert!!

gratuliere ;)

ich hoffe du wirst so zufrieden wie ich mit dem gerät und andere merken mal wie gut das teil wirklich ist.

gruß

• Tja leider scheinen bisher nicht viele (zumindest im Forum) von den FS TFT?s zuwissen bzw die Qualität zu schätzen.

Ich geb ihn nicht mehr her, mögen auch einige Stimmen hier sagen alles schlecht auser Nxx 8)

Einmal editiert, zuletzt von hanuta ()

• Hallo

Nach dem ich meinen 191T, der einfach nur als schlecht zu bezeichnen war (vorher Sony F520 CRT), zurückgegeben habe, möchte ich einen X19 oder P19 versuchen. Was lässt sich beim P19-X1 im DVI Betrieb ausser Helligkeit noch einstellen?

mfG

• Helligkeit
    Kontrast
    Schwarzwert
    Farbeinstellung (Temperatur)
    Bildschärfe

• hallo Prad-User.

Hab heute meinen FS P19 erhalten. Muss sagen das es prinzipiell ein toller Monitor ist, nur schliert er bei Counterstrike schon recht doll. Mal schauen ob ich mich daran gewöhnen kann. Wollte fragen welche einstellungen denn am besten gegen Schlieren sind...... und sind die Serienfertigungen wirklich solch Unterschieden unterworfen, das dieser Monitor bei anderen nicht so doll schliert ? Oder liegts einfach am MVA Panel ???