Welcher Preis für ein gutes Spiele -und Arbeitspanel ~22"?

  • Guten Abend!


    Langsam kommt mein Iiyama ProLite E431S in die Jahre und da man es inzwischen von verschiedenen Ortes gewöhnt ist, wünscht man sich durchaus auch einen größeren Schirm.
    Der Monitor wird von mir als Student zu weiten Teilen im Officebetrieb verwendet, d.h. stupide Büroarbeiten, an zweiter Stelle steht bei mir das Spielen und zu guter Letzt wird ganz selten ein Film angeschaut.


    Somit liegt ein großes Augenmerk meinerseits auf einer geringen realen Reaktionszeit, womit ich sowohl ein geringes Input Lag als auch, wenn ich die FAQ richtig verstehe, eine niedrige Reaktionszeit bei gray-to-gray meine.
    Dies spricht laut meinen Recherchen für ein TN-Panel, leider aber empfinde ich das Bild meines momentanen Monitors immer häufiger als ungenügend, so ist schwarz häufig nicht schwarz und man kann im Vergleich zu den Geräten von Freunden zwischen einer Vielzahl von Farbschattierungen nicht recht unterscheiden.
    Hier vermute ich eine Besserung bei einem höherwertigen Panel
    .
    Die Fragen die sich mir nun stellen sind:
    Ist eine geringe Reaktionszeit mit einem guten Bild zu vereinen?
    Ein wenig der Antwort vorgreifend, da ich schon ein wenig gelesen habe: Ist dies auch unter über 600€ möglich, also in einem günstigeren Gerät als dem Dell U2410?
    Tue ich meinen Augen mit einem höherwertigen Monitor auch gesundheitlich einen Gefallen oder geht es bei dieser Frage einzig und allein um die Bildqualität?


    Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend!