Neue Radeon-Karte + NEC 1860NX --> Out of Range,Nix geht!

• Wenn du PixPerAn startet, saust da im Eingangsbildschrim ein Auto über den Bildschirm. Im Flaggentest bewegen ich Flaggen, im Verfolgungstest Quadrate.
    Alle diese Bewegungen müssen über einen längeren Zeitraum flüssig ohne Ruckler laufen. Um CPU-Ressourcenkonlikte zu vermeiden, sollten alle Hintergrundprogramme hierfür mal totgelegt werden. Hält sich der TFT-Monitor intern nicht an die 60 Hz und benutzt werden in regelmäßigen Abständen, Ruckler zu sehen sein. Ruckler sieht man auch, wenn der Monitor eine feste interne Frequenz verwendet (z.B. 60Hz) und die Bildwiederholfrequenz darüber liegt (z.B. 75 Hz).

• also ein paar "frame losts" hab ich auch.ist das bei allen nec bildschirmen 57,6hz?

• Zitat

Original von Weideblitz
    Wenn du PixPerAn startet, saust da im Eingangsbildschrim ein Auto über den Bildschirm. Im Flaggentest bewegen ich Flaggen, im Verfolgungstest Quadrate.
    Alle diese Bewegungen müssen über einen längeren Zeitraum flüssig ohne Ruckler laufen. Um CPU-Ressourcenkonlikte zu vermeiden, sollten alle Hintergrundprogramme hierfür mal totgelegt werden. Hält sich der TFT-Monitor intern nicht an die 60 Hz und benutzt werden in regelmäßigen Abständen, Ruckler zu sehen sein. Ruckler sieht man auch, wenn der Monitor eine feste interne Frequenz verwendet (z.B. 60Hz) und die Bildwiederholfrequenz darüber liegt (z.B. 75 Hz).

Vielleicht könnte man mal eine Umfrage starten, die aufzeigt, welche Monitore dieses Problem haben. Wie wirkt sich dies eigentlich bei Spielen oder DVDs aus? Ist das nicht nervig?

• @romendo

ich glaube,wenn du nichts von diesem problem weißt,würde dir das garnicht erst auffallen :))

• Zitat

Original von mental
    @romendo

ich glaube,wenn du nichts von diesem problem weißt,würde dir das garnicht erst auffallen :))

Zumindest beim PixPerAn fällt es brutal auf. Die Flaggen stocken, als hätten sie Schluckauf. Muss mir mal eine DVD besorgen und das ausprobieren.

• Hallo zusammen,

Was die Ruckler aufgrund fester interner Panel-Update-Frequenz von TFT's angeht: Stimmt: Normalerweise fällt einem so etwas kaum auf. Es ist aber schließlich der Sinn der Sache, daß bei PixPerAn Dinge, die sonst nicht auffallen, sichtbar werden. ;)

Diese Ruckler haben nichts mit der "frames lost" Anzeige zu tun. Was mit dem Signal innerhalb des Monitors passiert, kann die Software nun einmal nicht riechen.

Die "frames lost" Anzeige zeigt nur an, wenn ein Frame mehrfach von der VGA-Karte ausgegeben wird, weil der PC nicht schnell genug war, um das nächste Frame innerhalb eines Vertikalzyklus zu erzeugen. Das passiert z.B. wenn auf eine andere Menüseite gewechselt wird, da dann Texturen erzeugt oder kopiert werden müssen. Das ist nicht weiter kritisch. Der Sinn der "frames lost" Anzeige ist vor allem, daß man sieht, wenn der PC innerhalb einer Test-Seite nicht alle Frames schnell genug erzeugt (z.B. weil er von einem im Hintergrund laufenden Programm ins Stocken gebracht wird. Oder weil er einfach zu langsam ist...).

Viele Grüße
    Wilfried

• Hi mental,
    ich habe Deine Frage so verstanden, dass Du wissen wolltest, ob unter der angegebenen Adresse der aktuelle Download für den neuen ATI-Treiber zu finden ist. Dies habe ich bejaht.

Solltest Du jedoch Leute mit Deinem Monitor angesprochen haben, die mit dem neuen Treiber arbeiten, dann kann ich nicht mitreden. Habe den NEOVO K-19.

Aber wenn schon jemand aus dem Board etwas probieren soll (wegen Vergleichbarkeit ) solltest Du eventuell auch Dein derzeitiges Betriebssystem angeben.
    Ich denke, es gibt Unterschiede zwischen z.B. Windoof 98 Se und Windoof XP Home Edition o.ä.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

PS. Ich verstehe jedoch nicht, warum Du den neuen Treiber installieren willst, wenn die vorherige Fassung bei Dir einwandfrei läuft ? NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM.