Samsung Syncmaster XL 2370 LED Farbverläufe und Schwarzwert

• Hallo!

Ich habe mir den XL 2370 LED zu Weihnachten gekauft und bin auch soweit zufrieden. Nur wenn ich mir Testbilder von Farbverläufen ansehe sind diese sehr abgestuft.
    Außerdem ist das Schwarz eher ein dunkles Lila. Das fällt allerdings nur auf wenn ich mir ein komplett schwarzes Bild ansehe.

Hat der XL 2370 LED in diesen Bereichen schwächen oder liegt es am TN Panel?

PS: Weiß jemand wie man die Power LED ausschalten kann?

Einmal editiert, zuletzt von Björn90 ()

• Offizieller Beitrag

Eine LED Hintergrundbeleuchtung und TN Panel ist irgendwie so wie Perlen vor die ...

Natürlich kann ich dir auch nicht sagen, ob durch eine optimierte Einstellung im OSD die Farbverläufe nicht reduziert werden können. Grundsätzlich hört sich das aber schon so an, als dass es am Panel liegt.

• Danke für die schnelle Antwort!

Für ein LED Gerät habe ich mich entschieden, weil mich die Lichthöfe von meinem 931BW sehr gestört haben.
    Beim XL 2370 LED habe ich eine sehr gleichmäßige Ausleuchtung.
    Ich habe den Monitor auch schon mit einem Spyder 2 express kalibriert, die Farbverläufe werden dadurch aber nicht besser.

• Nachdem ich ein wenig im Vista Farbmanagement herumprobiert habe, ist mir eine deutliche Verbesserung der Farbverläufe gelungen.
    Vorher haben sich sehr breite Farbstreifen aneinandergereiht und jetzt nur noch sehr feine dünne.

Leider habe ich gerade keine Digitalkamera um Fotos davon zu machen.

• ich habe jetzt mal eine frage, die nicht ganz zum thema passt: wie gut sieht der denn in spielen aus? gute raktionszeiten, hoher kontrast, keine schlieren? und das schwarz ist in bewegung ein schönes schwarz oder eher dunkles grau? wäre super wenn du mal kurz 3-4 zeilen dazu schreiben könntest.