Habe viel gelesen auf eurer tollen Seite, aber letzlich bin ich noch immer unschlüssig.
Welchen der beiden Monitore sollte ich nun kaufen, Budget für bessere/teurere Modell ist nicht drinnen.
Primär soll der Monitor für Bildbverarbeitung verwendet werden, keine Filme und ab und an mal ein Spiel (1mal im Monat ;))
Danke
LG
Dani
Monitor für Bildbearbeitung / NEC P221W oder Eizo S2232
-
-
-
Hallo wutzel!
Der NEC P221W und der Eizo 2233 sind beides gute Geräte
Es handelt sich um Wide Gamut Monitore. Wenn Du ernsthaft EBV betreibst, müssen die Geräte kalibriert werden. Du brauchst also einen Colorimeter und die entsprechende Software.
Von den beiden Geräten würde ich den NEC vorziehen. Das Gerät kann mit der richtigen Software (und natürlich einen Colorimeter) hardwarekalibriert werden.
Wenn Du bisher im "normalen" Farbraum, also sRGB, gearbeitet hast und dabei bleiben willst, würde ich mich mit dem Dell 2209WA und dem Eizo EC 2333 beschäftigen.
Grüße
Winston Smith -
Hallo Winston,
danke für die Antwort, natürlich ist der Kauf einer entsprechenden Kalibrierung vorgesehen. Vermutlich wird es hier Quato SilverHazePro werden von der ich viel gutes gehört habe. Werde mir die von dir genannten alternativen mal anschauen, ansonsten denke ich wird es der Nec werden.
In diesem Sinne,
vielen Dank und guten Rutsch.
Dani -
Hallo wutzel!
Wenn es der NEC P221W werden soll muß Du bei der Software für die Kalibrierung etwas auspassen.
Das Gerät ist nur mit der basiccolor Display Software hardwarekalibrierbar (ausgenommen der Spectraview 2).
Hier ist die preiswerteste Lösung basiccolor Display mit dem Squid2 als Paket.
Ansonsten ist das SilverHaze Pro (DTP94) mit der iColor Display Software eine gute Lösung.
Grüße
Winston Smith