Scott 17" Analog LCD - Geisterbilder

• Hallo!

Bei meinem 17" Display von Scott treten ab einer Auflösung von 1280x1024 (Standardauflösung) ständig Geisterbilder auf.
    Das heißt ca. 2mm nach rechts verschoben sind die Konturen von z.B. Windows-Icons nochmal zusehen.
    Ich habe den Monitor auch schon mit einem anderen Computer (Grafikkarte) und in einem anderen Raum (Elektromagnetische Störungen) ausprobiert, an den Geisterbildern hat dies aber nichts geändert.
    Auch das Anbringen von bis zu 3 zusätzlichen Ferritkernen hat nichts gebracht.

Könnte ein neues Monitorkabel etwas bringen, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

thx
    Nils

• Hi Nils,

versuch mal folgendes:
    1. Die Bildwiederholfrequenz deiner Grafikkarte auf 60Hz einstellen, damit du definitiv nicht an die Leistungsgrenze der TFT-Elektronik kommst.
    2. Mit Phase und Clock die TFT Elektronik feinjustieren.
    Damit solltest du es hinbekommen.

Ich gehe davon aus, dass du vorher bereits die AUTO-Funktion benutzt hast, und die Probleme dennoch auftreten...

• Daran liegts leider nicht. Die Bildwiederholfrequenz ist bei 60Hz und Phase habe ich auch per Hand eingestellt.

thx
    Nils

• Offizieller Beitrag

Versuche doch mal die Einstellungen über den Nokia Monitortest vorzunehmen.

Den Test kannst Du hier downloaden.

Starte den Test und gehe zuerst mal auf Moiré (5. Button von rechts, unten)

Mit der linken Maustaste vorklicken wenn Phase und Clock nicht stimmen, wirst Du dies in jedem Fall mit diesen Mustern erkennen. Wenn die Einstellung perfekt ist, sind die Bilder klar erkennbar und im Bild ist keinerlei Bewegung erkennbar. Versuche mal die automatische Justierung. Wenn die nicht perfekt ist, dann manuell nachjustieren.

Alternativ kannst Du danach auch noch Flattern (3. Button von rechts, unten) anwenden.

Probiere es mal aus, vielleicht hilft es Dir ja die richtige Einstellung zu finden. Sollte keine richtige Einstellung möglich sein, dann hat der Monitor wohl ein ernstes Problem.

• Das hat auch nichts gebracht. Ich habe zwar die Phase noch etwas besser eintellen können, die Geisterbilder sind aber immer noch da.
    Sie treten aber nur bei dem Signal auf, welches vom Computer kommt, das OSD ist ok.

thx
    Nils

• Offizieller Beitrag

Also wenn Du ausschließen willst, dass es am Kabel liegt, dann soilltest Du alternativ mal ein anderes Kabel ausprobieren.

Wenn bei unterschiedlichen Grafikkarten und verschiedenen Kabeln dann immer noch keine perfekte Bildqualität dargestellt werden kann, dann solltest Du den Service von Scott mal in Anspruch nehmen.

Welches Modell hast Du eigentlich? LC-17BL?

Was für einen Monitortreiber verwendest Du? Wenn Du alternative Auflösungen verwendest, außer der Standardauflösung, treten diese Geisterbilder nicht auf? Das würde natürlich Grafikkarte und Kabel ausschließen und auf einen Defekt des LCD schließen lassen.

Service von Scott unter:

Telefon: 01805.000451 oder service@scott.de

• Hinten auf dem Display steht
    Article No.: SLCD017D
    Model No.: NV1710

Ich verwende den aktuellen Treiber von Scott, aber mit einem Standardmonitor-Treiber tritt das gleiche Problem auf.
    Wenn ich die Auflösung reduziere (1024x768) ist das Bild von der Signalqualität her ok.

Ich werde mich wohl doch an den Scott-Service wenden müssen.

thx
    Nils

• Offizieller Beitrag

Waren eigentlich die Grafikkarten komplett unterschiedliche Karten, von unterschiedlichen Herstellern? Oder waren es nur unterschiedliche Karten (gleiche Modelle) desselben Herstellers?