DELL U2410: Grünstich in den Presets Standard/Multimedia/Spiel

• Hallo,

ich hoffe das Thema hattet ihr nicht schon - zumindest konnte ich noch nichts konkretes dazu über die Forumssuche/Google finden.

Ich habe mir vor kurzem ein Dell U2410 zugelegt und habe eine Frage zu den vordefinierten Farbeinstellungen. Auf den Presets "Benutzerfarbe", "Adobe RGB" und "sRGB" sieht die Farbe Weiß ganz normal aus, aber die Presets "Standard", "Multimedia" und "Spiel" haben allesamt einen deutlich sichtbaren Farbstich ins grünliche. "Warm" geht ein bischen richtung Gelb und "Kühl" richtung Blau, aber das wird wohl das übliche Verhalten dieser Farbtemperaturen sein. Subjektiv das reinste Weiß (bei Tageslicht) scheint mir "Benutzerfarbe" in Standardeinstellung zu haben.

Wie schauen eure Farben in den ersten 3 Presets aus? Habt ihr da ansatzweise vernünftiges Weiß oder ist das bei allen Exemplaren so? Da ich hin und wieder doch mal ein wenig Spiele, würde ich wegen des angeblich geringeren Input-Lags gerne den "Spiel"-Modus nutzen, der aber hier leider ziemlich verkorkste Farben produziert. Ist das "normal"?

Viele Grüße
    Thomas

• Den Grünstich im Gamemodus haben auch viele andere, inkl. mir.
    Wie sieht's bei Dir mit dem viel verbreiteten "Tintproblem" (linke Bildschirmhälfte mit Grün-/Blaustich, rechte Hälfte mit leichten Pinkstich) des Dell U2410 aus?

• Das verbreitete Tintproblem tritt bei mir nicht auf, bei bildschirmfüllendem Weiß sieht alles homogen aus. Ich mag mir allerhöchstens eine minimale Abschattung an den Rändern einbilden, aber das hat ja nichts mit den Farben zu tun.

Gibts denn auch Exempare, bei denen im Gaming-Mode kein Farbstich auftritt? Ich hätte hier noch einen weiteren original verpackten U2410 rumstehen. Den würde ich aber nur ungern zum Testen auspacken, da er wieder zurück an den Händler gehen soll und ich ihm den Wiederverkauf nicht unnötig erschweren möchte.