Welcher Monitor für empfindliche Augen?

• Hallo!

Ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen, der folgende Eigenschaften haben soll:

*) Möglichst augenschonend
    *) scharfes Bild
    *) Spieletauglich
    *) sollte mindestens einem 19" CRT entsprechen
    *) ca. 500 € teuer

Ich muss arbeitsbedingt oft stundenlang konzentriert auf den Bildschirm schauen, weshalb dieser möglichst schonend für die Augen sein sollte.
    Laut Tom's Hardware ist der Hyundai Q17 sehr gut und erfüllt alle meine Anforderungen. Was würdet ihr sagen? Oder wäre für mich gar ein CRT besser geeignet?

mfg, Martin

• Ein 18"-TFT kommt einem 19"-CRT am nächsten. Hier findet man auch schon Geräte mit S-IPS-Panel die für SPiele sehr gut geeignet sind. Den Hyundai kenne ich nicht, aber in punkto Monitortests würde ich THG nicht so viel Gewicht gewschenken. Von den technischen Daten her ist de vertikale Blickwinkel mit 125° nicht mehr zeitgemäß. TN-Panel wie da sim Q17 haben prinzipiel Nachteile bei Blickwinkel undf Graustufenauflösung.
    Im 18"-Bereich ist derzeit das preisgünstigste Modell der NEC 1860NX. Hierzu gibt es schon massenweise Threads hier im Board. Sein S-IPS-Panel ist den TNs deutlich überlegen.

Hinweis: beim NEC 1860NX ist vereinzelt ein Farbnegativeffekt von links aufgetreten.