NEC LCD2690WUXi2 Hardware Kalibrieren

  • Hallo zusammen,


    Ich bin Fotograf und möchte mir einen Guten Monitor ab 24zoll kaufen. Wichtig ist mir hier die Auflösung. Da mein Budget begrennst ist würde ich gerne das bestmöglich unter 1000€ bekommen. Nach langen suchen fiel meine wahl auf den NEC LCD2690WUXi2 der hier mit sehr gut getestet wurde. HP 2475 oder Dell 2408, 2409 oder 2410 fallen für mich aus da sie nicht keine gute Ausläuchtung haben und im Kalibrieren ihre schwächen haben.



    Zu meiner frage. Im Bericht vom NEC LCD2690WUXi2 war zu lesen das er Hardware Kalibrierbar sei. Das SpectraView II aber in der EU nicht erhältlich ist. Kann mann das ding den erwerben? Aus den Staaten zuschicken lassen? Ist das die einzige Möglichkeit den Monitor hardware zu Kalibrieren? Vielleicht ein anderer Hersteller für ein Kalibrierungstool? Klar softwarekalibrieren geht immer... Das möchte ich aber vermeiden. Ich habe den Test zwar aufmerksam gelesen nur irgendwann verließen sie mich... :S Irgendwie gab es dann ja auch Probleme mit dem SpectraView II. Keine ahnung hab es nicht verstanden. ?(


    http://www.prad.de/new/monitor…-nec-lcd2690wuxi2-bk.html


    Nutze OS 10.6 auf nem Mac.




    Vielleicht kann mir das ja jemand mit einfachen kurzen Sätzen erläutern... ?(


    Danke und Gruß

  • Hardwarekalibration in diesem Fall nur mit SpectraView II. NEC USA liefert das nur an Adressen innerhalb der USA. Vielleicht kennst du ja jemanden dort.


    Zitat

    Irgendwie gab es dann ja auch Probleme mit dem SpectraView II. Keine ahnung hab es nicht verstanden


    Probleme gab es keine, bis auf den Umstand, dass der sRGB-Modus nicht vernünftig umgesetzt war. Für das Arbeiten in gemanagter Umgebung (also z.B. Photoshop) ist das keine Einschränkung.


    Gruß


    Denis

    Gruß


    Denis

  • Du kannst es sowohl mit als auch ohne Software bekommen. SV II unterstützt zahlreiche Meßsonden.




    Gruß


    Denis

    Gruß


    Denis

  • Cool den spider 2 pro habe ich... ich habe zwar von Problemen mit dem erweitertem Farbraum gehört aber ausprobieren kann ich es ja mal.


    Danke!

  • Das Spyder2 ist tatsächlich höchst problematisch und wird nicht vernünftig funktioneren. Wenn es ein Colorimeter sein soll, würde ich in Richtung X-Rite DTP94 denken oder direkt das NEC Bundle mit dem abgestimmten EyeOne Display 2 nehmen.


    Gruß


    Denis

    Gruß


    Denis

  • Das habe ich befürchtet... ich überlege es mir mal danke für die Hilfe... Jetzt hoffe ich nur das ich wirklich einen guten Monitor erwerbe. Werde mich mal nach nem Händler mit Display Prüfung umsehen...


    Gruß

  • Hi PG-foto,


    Den NEC LCD2690WUXi gibt es auch als LaCie 526. Allerdings wäre dieser ausserhalb deines Budgets (auch wenn günstiger zu kriegen => günstiger.de).


    Ich habe mich als Fotograf für den LaCie 324 entschieden (unter € 1000.-). Dieser bietet neben Hardwarekalibrierung ein WideGammut Display und ebenfalls 1920×1200 Pixel. Nebst diesen Werten, profitiere ich von kleineren Pixels als bei den 26" Geräten, da "nur" 24". Eine Lichstschutzblende ist immer dabei, zudem gibt es Bundles mit Software und sogar Colorimeter (i1 display2). Da ich den Spyder3 besitze, habe ich mich vor rund 1 Jahr für das Bundle mit Software entschieden. Da die Software nun auch unter Win7 Prof. 64bit läuft, bin ich jetzt äusserst zufrieden (mein Erfahrungsbericht).


    Gruss

  • Ja kleinere Pixel... Das ist das einizige Manko neben der Software. Doof das der 24 Zoll NEC so schlecht ist. Preislich ist 324 wirklich gut und ich hatte mir den auch sehr genau angesehen. Leider gibt es hier keinen Test darüber und bei den Tests wo er mitgemacht hat war er immer am schlechtesten und darum viel er für mich flach. Der 324 ist auch schon 3 Jahre auf dem Mark dadurch natürlich Gunstiger aber Irgendwie möchte ich gerne ein Aktuelles Model. Ich denke aber nochmal drüber nach... Alles irgendwie nicht so einfach...


    Gruß


    Patrick

  • Leider gibt es hier keinen Test darüber und bei den Tests wo er mitgemacht hat war er immer am schlechtesten und darum viel er für mich flach.


    Was für Tests?
    Ich empfehle dir einmal diese Tests (englisch):
    Graphicrepro (nach unten scrollen zum pdf-Icon - da gibt es einen schönen Bericht)
    Digitalversus (auch in Französisch abrufbar)
    Macworld (nicht so ausführlich)



    Der 324 ist auch schon 3 Jahre auf dem Mark dadurch natürlich Gunstiger aber Irgendwie möchte ich gerne ein Aktuelles Model.


    Ja, richtig. Die Frage ist, was erhofft man sich im generellen von aktuelleren Modellen?
    Vorteil von nicht topneuen Modellen: Kinderkrankheiten sind wahrscheinlich nicht mehr vorhanden, Preis und eventuell die Verfügbarkeit.


    Aber, der NEC ist ein sehr guter Monitor - keine Frage! Hätte NEC den Monitor mit denselben Eigenschaften früher gebracht, aber mit 24" (oder aber höherer Auflösung), dann hätte ich heute wahrscheinlich einen NEC ;)