Hey,
ich hoffe das ist das richtige Forum dafür.
Ich möchte mir nen Monitor kaufen der keine Höhenverstellung hat und auch keine Pivotfunkiton etc.
Nun habe ich mir gedacht, ich könnte doch per VESA Halterung einen Standfuß ranbauen welcher Höhenverstellbar ist und Pivotfunkiton bietet.
Nun meine Frage: funktioniert diese Pivotfunktion nur durch eine eingebaute Mechanik etc. im Monitor, oder kann ich durch raufspielen bestimmter Software (oder womögliches Einstellen via Grafikkartentreiber) das Bild um 90° drehen und somit eine Pivotfunktion erreichen?
Oder klappt das halt nicht, da der Monitor nich dafür ausgelegt ist?
Vielen Dank schonmal für ne Antwort:)
Pivotfunktion Frage
-
-
-
Das Bild muss gedreht werden und das Display auch. Zuerst einmal muss der Standfuß die Pivotfunktion ermöglichen. Damit drehst Du das Display hochkant. Macht bei einem TN Panel aber nicht wirklich Sinn, weil der besonders schlechte vertikale Blickwinkel jetzt um horizontalen Blickwinkel wird.
Nun muss der eigentliche Bildinhalt noch gedreht werden und das kann im Treiber der Grafikkarte eingestellt werden.
-
Ahh... gut.
Vielen Dank:)So in etwa hab ich es mir erhofft. Hätte ja auch sein können, dass man das Bild im Treiber nicht umstellen kann (sondern der Monitor selbst erkennen muss in welcher Lager er gerade ist)... weiß ja nicht was da heutzutage alles möglich ist:)