Hallo Allerseits!
Das hier ist mein erstes Post. Bin gerade dabei mein Büro einzurichten und da muß auch ein neuer Monitor her. Ich arbeite als Mediengestalter mit Schwerpunkt Webdesign, hin und wieder kommen auch kleine Video-Jobs rein. Folgende Modelle hab ich in die nähere Auswahl genommen:
Eizo S2433 (Wide Gamut)
Eizo Foris FX2431
Nec 2490WUXi2
LaCie 324 (Wide Gamut)
Denke der Eizo S2433 ist out of the Box gut eingestellt und eignet sich gut für Grafikarbeiten. Der Foris FX2431 hat sicher seine Vorteile bei der Videobearbeitung und wird im Videoaktiv 6/2009 auch als passabler Vorschaumonitor dargestellt. Der Nec 2490WUXi2 ist sicher ein guter Allrounder. Mal angenommen ich könnte die Spectraview Software aus Amiland bekommen, ließe sich der damit noch Hardwarekalibrieren? Mit den neuen Modellen des 2690WUXi funktioniert es ja anscheinend nimmer. Der 2490WUXI oder 2490WUXi2 ist im Moment mein Favorit. Da ich im Bereich Screendesign arbeite reicht für mich der sRGB Farbraum völlig, auch für Fotobearbeitung mit Zielmedium Web sollte das passen.
Als Colorimeter hab ich ans DTP94+Silver Haze Pro gedacht. Kann ich mit dem auch den LaCie 324 Harwarekalibrieren oder geht das nur mit dem Kalibrations-bundle (mit dem ich dann auf diesen Monitor beschränkt bin)?
Ist der Wide Gamut des LaCie für meinen Bereich nicht eher ein Nachteil?
Lg,
Kamo7