Bildschirm flackert, schwarze Zeilen (HDMI)

• Hi, mit meinem neuen Monitor (Acer AL2723W) habe ich große Probleme. Er ist an dem HDMI Ausgang meines Acer Timeline 1810TZ angeschlossen, testweise mit zwei verschiedenen HDMI Kabeln und mit HDMI-DVI Adapter und mitgeliefertem DVI Kabel. Bei voller Auflösung kommt es zu folgenden Problemen:
    Einzelne schwarze Zeilen tauchen kurz auf, wirkt ein bisschen wie ein VSync Problem.
    In unregelmässigen Abständen wird das Bild Schwarz und der Ton fällt aus, es wirkt, als würde der Monitor kurz kein Signal bekommen. Das ganze dauert ca. 1 Sekunde, kommt manchmal in Sekundenabständen hintereinander, manchmal läuft der Monitor mehrere Minuten ohne Probleme.
    Bei analogem Anschluss besteht keines der Probleme. Wenn ich die Auflösung von 1920 auf 1600 runter drehen scheint es etwas besser zu werden, bei 1440 keine Probleme mehr.

Zuerst habe ich auf EMV Probleme wegen eines schlecht geschirmten Kabels getippt, aber auch ein anderes Kabel brachte keine Besserung.
    Elementare Frage für mich ist, liegt es am Monitor, am Laptop oder an der Vebrindung. Die Krux ist, dass mir entsprechende Hardware zum testen fehlt.

• Schwer zu sagen denn das Problem kann sowohl am Laptop als auch am Monitor liegen, tippe aber eher auf die Grafikkarte des Laptops da niedrige interpolierte Darstellung funktioniert. Um das Problem wirklich eingrenzen zu können bleibt dir aber nichts anderes übrig als mal einen anderen Laptop anzuschließen. Kabel hast du ja schon getauscht.

• Vielen Dank für die Antwort.
    Gerade war ein Kumpel mit seinem Laptop da. Bei ihm lief alles Problemlos auch in FullHD, also meinen Laptop wieder angeschlossen um ihm zu zeigen, wie der Fehler aussieht. Jetzt läuft die Kiste seit einer Stunde ohne die Bildfehler - da kommt man sich ziemlich verarscht vor.

Vielleicht ein Steckerproblem? Doch eher nicht, oder?

• Vielleicht hatte ein Pin keinen sauberen Kontakt oder sowas in der Art wenn es jetzt plötzlich funktioniert. Hin und wieder sollte man nicht weiter darüber nachdenken warum es funktioniert, Hauptsache ist dass es funktioniert :D