Yuraku YV24WBH1 Bild auf einmal weg ( youtube Video )

  • hallo, habe ein kleines Video aufgenommen das den Fehler zeigt, da ein Bild eben mehr sagt wie 1000 Wörter und ihr meine 1000 Wörter nicht lesen wollte ;)



    Habe auf Prad folgendes gefunden
    Quelle:


    Quote

    Das "Inverterboard"


    Neben dem Defekt einer CCFL-Röhre kann auch das so genannte Inverterboard, welches den Stromfluss zur CCFL-Röhre überwacht, defekt sein. Bei Abweichung des Stromzuflusses zum Sollwert wird der Stromfluss abgeschaltet. Dies äußert sich in sofern, dass nach dem Einschalten des TFT-Monitors zwar kurz ein Bild erscheint, sich der Bildschirm jedoch wenige Sekundenbruchteile später ausschaltet


    Tja das liest sich genau wie mein Problem. Ab und zu flackert auch die Lechtkraft das es mal heller und mal dunkler ist. Kann das einer wenn möglich bestätigen das es ziemlich sicher daran liegen wird ? Kann ich das Teil dann " selber " reperieren oder fang ich mir da nur einen tödlichen Stromstoss ein ? Das wäre es mir dann nicht Wert ^^


    Falls ich ihn doch selber reparieren kann, wo könnte ich dieses Ersatzteil bestellen ?


    Danke für die hilfe, cya

  • Man sieht auf dem Video eindeutig, dass das Backlight nicht defekt ist. Beim Ausschalten des Monitors sieht man deutlich wie der restliche Schwarzwert verschwindet. Also Finger weg vom Inverter & co.
    Lässt sich das OSD denn noch aktivieren? Wenn nein, ist wahrscheinlich die Panelansteuerung oder das Panel defekt. Oder die Grafikkarte hat Migräne und der Monitor ist in Ordnung...

  • hallo, das OSD lassst sich ganz normal bedienen. Und auch die Graka kann ausgeschlossen werden. Habe den Monitor vorher als 2 t Monitor an einem Laptop gehabt und auch dort hatte er den Fehler. Habe jetzt einen STandpc gekauft mit neuer Grafikkarte und der gleiche Fehler wieder ;) ich kann also 100 % die Grafikkarte ausschließen...

  • aha okay also an Handarbeit werd ich nicht vorbei kommen... thx für die hilfe. Falls ich das Teil nicht selber reperieren kann, wo könnte man so einen Inverter bestellen ?

  • Wie ich schon sagte, das Backlight scheint in Ordnung zu sein. Wenn das OSD noch funktioniert ist auch das Panel in Ordnung. Also hat auch der Inverter keinen Schaden. Das Problem ist wohl der Eingang... Das wird schwer zu fixen. Vielleicht hat das DVI-Kabel einen weg?

  • werd mal kabel wechsel probierne, wenn das geht /bow /bow


    Mal ist die hellichkeit normal ( konstant ) und ab und zu Bild flackert das Bild hell und dunkel ... ( so als würde das licht dahinter flackern ). Wird da gerade etwas kaput ?