2209WA als Ersatz geeignet?

• Hallo,

mir ist mein Monitor eigentlich zu klein, es ist ein 19 Zoll 931BF und auch die Bildqualität ist gerade für Videobearbeitung, vom Tonwertumfang und vom Kontrast nicht gut.

Die Frage ist ob ein 22 Zöller wie der 2209WA, der er ja Widescreen ist, überhaupt größer ist und ob er wesentlich besser ist? Macht es weiterhin sinn den 931BF als Zweitmonitor daneben stehen zu haben, z.B. für die Ebenen, etc in Photoshop? Funktioniert das gut und kann ich dann in spielen, ohne dass ich einen ausstecken muss nur den DELL verwenden? Oder lässt sich gar mit zwei spielen?

Gibt´s Alternativen zum Dell?

Ist der DELL empfehlenswert? Was sind die Vor- und Nachteile, insbesondere an E-IPS?

MFG
    (sorry, hab grad gemerkt dass ich in der falschen Kaufberatung gelandet bin!)

• Der Dell 2209WA ist auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung zu deinem alten Monitor. Eine Alternative zum 2209WA wäre der Fujitsu P22W-5 Eco. Hat ebenfalls ein IPS Panel und ist für Spieler deutlich besser geeignet. Den alten Monitor als Zweitmonitor zu verwenden ist ganz angenehm. Ich habe mir dafür einen kleinen Dell (1908WFP) geleistet. Ideal um Toolboxen von der eigentlichen Arbeitsfläche, dem Hauptmonitor, zu schaffen oder TeamSpeak während des Spielens einzusehen. Spielen selber tust du nur auf dem Hauptbildschirm.

• Ich war heute in Saturn und Mediamarkt... Saturn hatte nur TN Panels... aber der Mediamarkt hatte einen 750€ Eizo, welcher genau es war weiß ich nicht mehr, jedenfall 24 Zoll...
    Trotzdem war da so ein 23 Zoll HP mit verspiegeltem Display und da kamen die Farben viel besesr und intensiver rüber als beim Eizo, wobei man aber schon gemerkt hat, dass der Eizo die deutlich besten Blickwinkel und besten Farbdetails und Graustufen darstellete.
    So oder so hab ich auch ein paar echt gute TN Panels gesehen, auch welche mit LED Hintergrundbeleuchtung. Da ist aber der DELL vorzuziehen oder?
    Panels die etwas hervorgestochen sind:
    Der HP hatte 23 Zoll, da weiß ich aber nicht mehr welcher es war und der Samsung müsste der F2380 gewesen sein. Da war auch nur irgendein LG mit guten Blickwinkeln.

2 Mal editiert, zuletzt von stephan902 ()

• Ein TN Panel ist halt billig und eignet sich besser zum spielen da es eine sehr geringe Reaktionszeit haben kann. Gilt aber nicht für alle. Der 2209WA ist von der Bildqualität eigentlich jedem TN Panel überlegen da das IPS Panel des 2209WA mit 8-Bit, TN Panels aber fast nur mit 6-Bit je Farbkanal angesteuert werden. Alternativ zum 2209WA gibt es auch noch wie erwähnt den Fujitsu P22W-5 Eco IPS. Natürlich gibt es noch viele andere aber diese zwei Bildschirme habe ich schon ausführlich testen können und besonders der Fujitsu hat mich beim zocken sehr positiv überrascht. 300 Euro ist eigentlich auch gar nicht viel für diese Qualität. Der 2209WA ist inzwischen ein bisschen billiger zu haben. Ich würde dir raten den Monitor bei einem Onlinehändler deines Vertrauens zu bestellen. Sollte er dir aus irgendwelchen Gründen nicht zusagen, kannst du ihn innerhalb von 14 Tagen wieder zurückgeben. Beim MM oder Saturn geht das meistens nicht, außer der Monitor hat einen technischen Defekt und selbst dann passiert ein Austausch schneller, wenn du ihn gleich direkt mit dem Hersteller abwickelst. Außerdem ist der Bildschirm beim Onlinehändler ein gutes Stück billiger als bei genannten Großmärkten.

• Okay, nach der Antwort ist dann schonmal sicher, dass ein TN Panel ausscheidet, aber soll ich jetzt den DELL oder den Fujitsu nehmen? Welcher ist tatsächlich besser?
    Beide bestellen will ich nicht.

• Tschuldige für die späte Antwort. War im Urlaub.

Also für mich sprachen ganz klar Reaktionszeit und Input-Lag für den Fujitsu. Weiters gefällt mir sein Design ein bisschen besser. Wer auf 0 Stromverbrauch im Ruhemodus Wert legt, sollte ebenfalls den Fujitsu in Betracht ziehen ... und sonst noch ein paar Kleinigkeiten.