Gut für die Bildbearbeitung EIZO S2202 WH-GY ?

• Hallo zusammen,

ich arbeite als Fotograf und möchte mir einen Monitor zulegen. Leider kann ich mir die Top-Modelle nicht leisten. Also bis 400 Euro wäre ok. Wohl ein Wunschtraum, oder? Habe heute den EIZO S2202 WH-GY für 230 Euro gesehen. Wichtig wäre mir einen vernüftige Kalibrierung und Farbdarstellung.
    Wäre super, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte.

Grüße,
    Mark

• Nimm lieber den NEC P221W, der ist inzwischen für deutlich unter 400 Euro erhältlich und dank S-PVA-Panel deutlich farbechter - und noch dazu hardwareklibrierbar.

• Hallo Mark 28,

Den Eizo Monitor den du ins Auge gefast hast (S2202 WH-GY), habe ich hier bei mir auf den Schreibtisch stehen. Der S2202WH-GY verwendet ein TN Panel was DEFINITIV nicht zur Bildbearbeitung geeignet ist!! Denn schon ab einen Betrachtungswinkel von ca. 50 Grad werden die Farben deutlich sichtbar Verfälscht dargestellt. Deshalb würde ich dir auch zu einen PVA bzw. IPS Panel raten. Gute Geräte dafür wären

--> Eizo S2232WH-GY 379€; Dell 2209W 240€; HP LP 2275W 319€ und der Nec P221 für 399€.

Ein Spitzengerät ist der HP sowie der EIZO. Aber das ist Geschmackssache da sich alle Geräte nicht viel nehmen in Sachen Bildqualität. Der HP und der Dell bieten sogar einen Displayportanschluss. Alle Monitore sind Höhenverstellbar und bieten eine Pivotfuntkion.(für Fotografen entscheidend)

Hinweis: Um die Hardwarekalibrierung des Nec P221 nutzen zu können musst du mit der SpectraView Kalibriersoftware arbeiten die leider nur in America erhältlich ist und nur von Americanern gekauft werden kann. (Ausweis erforderlich)- soweit ich das hier im Forum verfolgen konnte!!

Mfg Nox84