Dell 2209WA vs HP LP2275

• Hallo,
    welcher ist "besser". Ich weiß, dass der HP Wide Gamut hat. Aber ist im sRGB nicht also der DELL besser?
    Ich spiele auch gerne mal Ego Shooter, stellt das also ein Probelm für den 50ms HP dar?
    MFG

• Zitat

Ich weiß, dass der HP Wide Gamut hat. Aber ist im sRGB nicht also der DELL besser?

Zweifellos ist der Dell im sRGB Bereich im Vorteil. -Weil er ein reiner sRGB Monitor ist.
    Der HP ist hingegen ein reines Adobe RGB Gerät, in diesem Preisbereich natürlich noch ohne Farbraumemulation.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Zweifellos ist der Dell im sRGB Bereich im Vorteil. -Weil er ein reiner sRGB Monitor ist.
    Der HP ist hingegen ein reines Adobe RGB Gerät, in diesem Preisbereich natürlich noch ohne Farbraumemulation.

Ist zwar Jahre her, da ich gerade u.a. zwischen diesen Modellen entscheide (gebraucht), wollte ich nochmals kurz nachhaken: Der Dell 2209wa ist dem HP LP2275 im sRGB-Modus gegenüber also "im Vorteil", weil der Dell eben ein echter sRGB-Monitor ist. Bezieht sich das "im Vorteil" nun also lediglich auf die Qualität bzgl. der Farbwiedergabe (weil es ja heißt im "sRGB-Bereich"), oder auf die Bildqualität generell, also auch Schärfe, Kontrast, Blickwinkelstabilität usw.?

Würde mir wirklich weiterhelfen... :( ;(

• Ich hatte mehrere Jahre den Dell 2209 und war von dem Monitor sehr angetan. Der Monitor hatte allerdings einen recht hellen, vor eingestellten Gammawert von 1,8. Dies habe ich aber mit einem Colorimter korrigieren können. Ob es bei jedem 2209 so ist weiß ich nicht. Im Prad Test kann man dies auch sehen.

MFG
    Pitman

• Danke. Habe mal den Wikipedia-Artikel zu Gammakorrektur überflogen, mir scheint es da um die Art der Übergangsfunktion von hell zu dunkel zu gehen... Recht "helles gamma" hieße dann wohl, zu schneller nichtlinearer Übergang von hell zu dunkel. Nun gut, so lange sich das auch ohne Colorimeter anständig korrigieren ließe - ich fürchte aber, das wird kaum möglich sein...?

Ein anderer User schrieb einmal, ihm sei die Mindesthelligkeit beim Dell 2009 immer noch viel zu hell gewesen, was möglicherweise ja auch die gleiche Ursache gehabt haben könnte...? Scheint evtl. ja eine Krankheit dieses Monitors zu sein...