~26" Allrounder

  • Hallo liebe prad.de Gemeinde!


    Ich besitze zur Zeit einen 22" IIYAMA Prolite E220-1W-B1. Nun möchte ich mir einen neuen Monitor zulegen. Erstmal soll er größer sein. Das schließt gleichzeitig eine höhere Auflösung mit ein. Nun sitze ich aber am Tag lange vor dem Bildschirm und bemerke doch, dass schon die Standardauflösung für 22"er auf Dauer anstrengend ist. Daher würde ich gerne direkt einen Monitor haben, der größer als 24" ist. Beim Seitenverhältnis bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Viele bemängeln ja 16:9, wobei ich mir noch nicht ganz vorstellen kann, welchen gravierenden negativen Einfluss dieses Seitenverhältnis im Desktopbereich hat. Daher lasse ich mich da auch gerne beraten. Auch eine spiegelnde Oberfläche wäre mir eigentlich kein Dron im Auge.


    Hauptsächlich mache ich mit dem PC alles, was nicht mit Spielen zu tun hat - Programmieren, Office, Grafik & Videoschnitt. Aber(!) ab und an spiele ich eben doch mal ein Spiel. Dann RPGs und Shooter. Daher möchte ich nicht ganz auf einen Bildschirm verzichten, der nicht auch gewisse Stärken fürs Spielen mit sich bringt.


    Da ich mir ein Preislimit von ~500€ gesetzt habe, wird es wohl nicht ganz einfach einen guten Monitor abseitens von TN Technologie zu finden, der die gewünschte Größe aufweist. Alternativ würde ich auch einen gebrauchten Monitor kaufen, wenn er noch Herstellergarantie aufweist.


    Hm, mehr fällt mir momentan nicht ein. Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.


    MfG
    OK