Qual der Wahl - Monitor/LG L227 vs. Ilyama E 2201 WB2 etc.

• Hallo zusammen!

Zwecks Moniorneubeschaffung quale ich mich grade durch den riesigen Monitorjungel, und muss geststellen, es ist kein
    Stück leichter als damals bei der Auswahl meines 19" CRTs:-(

Ich habe versucht die Auswahl auf einige wenige Exemplare einzuschränken, kann mich aber nicht wirklich für einen
    entscheiden, da wohl alle in der Preisklasse von unter 200 Euro so ihre Macken haben.

Fest steht aber: Es soll das Format 16:10 sein, da sich das wohl zum Zocken, und das wird die Hauptaufgabe des
    Monitors sein, besser eignet.
    Es soll auch ein 22" sein, da mir alles andere zu groß wäre...

Folgene Modelle hab ich mir aufgrund der verschiedensten Testberichte herausgepickt:

LG L227WTP-PF (nicht schwer auf den zu kommen, wird ja hier über alles angepriesen^^)

Liyama B2206WS (hier verrissen, bei chip hochgelobt....)

Samsung Syncmaster 2243 WM oder T220..

ich wäre superdankbar, wenn ein paar user evtl. Ihre Meinung zu den dreien abgeben könnten oder mir irgendwie eine
    KAufentscheidung erleichtern könnten.

Danke!

• tja, wer weiss ob mich was stören würde wenn ich ihn hätte;-)

zum lg gibts schon jede menge positive stimmen, aber, wie bei jedem anderen auch, auch etliche negative.
    ich kann ja mal meine präferenzen aufzählen und evtl kann mir jemand was adäquates empfehlen;-)

also:
    - unter 200 Euro
    - Nutzung zu 80% zum zocken
    - etwas office, etwas DVD
    - schnelle Reaktionszeit
    - keine (wenig) Schlieren

na das übliche halt was wohl jeder möchte.

Möglich das der Lg dafür wie gemacht ist, aber ich lese dann doch immer wieder
    von störenden Beleuchtungsunregelmässigkeiten ect.

• Der LG sollte deine Anforderungen alle erfüllen können. Ich besitze den LG L227 der ersten Generation und kann nichts schlechtes über ihn sagen. Allerdings solltest du ihn nicht oft verstellen müssen, denn die Neigung lässt sich nur sehr schwer verstellen. Wenn du also keine großen Anforderungen an den Standfuß stellst, dürfte der LG die beste Wahl sein.

• ja...ich hab die auswahl notgedrungen nun mal eingeschränkt, und zwar auf 3 LG exemplare.

die da wären:

LG 227WPT-PF

LG 2261 VP

desweiteren hab ich einen netten 23" entdeckt, der mit einer Auflösung von 1920x1080 arbeitet.

da kommt mir auch direkt die nächste frage in den Sinn!!

in wie weit sind die nicht Full-HD Auflösungen wie 1680x1050 und 1920x1080 in Bezug auf Spiele zukunftssicher?
    Also werdendie Spielehersteller diese Auflösugen auch noch in 2-3 Jahren anbieten? ODer gibs dann nur noch
    1920x1200 und der rest mus sinterpoliert werden?

Oder in wie weit biten Speiel heute schon 1680x1050 und 1920x1080 an?
    is Standart oder?

• 1920x1080 ist eine FullHD-Auflösung und der Trend geht aktuell sogar eher zu dieser 16:9 Auflösung als zur 16:10 Auflösung von 1920x1200. Daher wird diese natürlich auch von aktuellen Spielen unterstützt werden, aber auch die Auflösung von 1680x1050 wird in den nächsten 2-3 Jahren auf jeden Fall weiter angeboten, da brauchst du dir also keine Gedanken machen.
    Deine beiden (drei) geannten Auflösungen werden von jedem halbwegs aktuellen Spiel unterstützt.

• ja, ok!

werd mir dann wohl den LG L227 WTP zulegen.

Ich hab mir dabei überlegt, das aufgrund der geringeren Auflösung der PC insgesgamt gesehen
    auch länger spieletauglich bleibt.

Im Gegensatz zu Full HD müssen ja wenn ich mich nicht irre, 20 oder 30% weniger Pixel berechnet
    werden, richtig?

Somit ist doch die Graka und die CPU mit Full HD schneller an ihren Grenzen als bei der 16:10 Auflösung.
    Also in Hinblick auf kommende Spiele gesehen.

Sehe ich richtig oder?

• Der LG L227 hat eine 16:10 Auflösung von 1680x1050.
    Viele andere aktuelle 22" TFTs haben eine 16:9 Auflösung mit 1920x1080 Pixeln.

Bei einer geringeren Auflösung hat die Grafikkarte natürlich auch weniger zu tun, deswegen ist deine Überlegung richtig, außerdem ist die native Einstellung eines Monitors immer vorzuziehen, wenn du also glaubst, dass du in Zukunft sowieso höchsten auf 1680x1050 spielen kannst/möchtest, würde ich dir auch zum LG L227 raten.