TFT Monitor für PC und TV

• Hiho,

Ich brauche mal eure Hilfe.

Zurzeit hab ich nen 19Zoll FP91GX von Benq(bin sehr zufrieden damit) und nen Röhrenfernseher.
    Ich würde gerne beides zusammenlegen und mir etwas im Bereich 24 Zoll zulegen.
    Hauptsächlich werde ich damit am Computer spielen/arbeiten und Filme schauen, eher seltener TV schauen.
    Meine Grafikkarte ist eine 8800GTS 640MB. Hat nur DVI Anschluß, kein HDMI!

Bis jetzt find ich folgendes Gerät sehr interessant:
    http://www.amazon.de/Samsung-SyncMas...pr_product_top

Was könnt ihr mir allgemein raten, was ich beachten sollte, reicht meine Grafikkarte um so nen Schirm zu befeuern?
    Ich werde dann ja höhere Auflösungen haben die mehr Rechenleistung erfordern, und wie sieht es aus wenn ich die Auflösung meines 19Zoll für einige Spiele nehme?

Muss man was bei Widescreen-Bildschirmen beachten, hatte noch nie einen?
    Würde mir ungern zusätzlich eine TV-Karte holen, sondern lieber eingebaute Tuner nutzen oder receiver anschließen.
    Hab von den ganzen analog und digital Zeugs keine Ahnung, aber wenn ich nen analoges Signal an so nen Ding anschließe, sieht es doch furchtbar aus oder?

Was gibt es noch für Hersteller die gut sind und Modelle für mich haben, was könnt ihr empfehlen, Preisrahmen liegt bei 300€, mehr sollte es nicht kosten.

Lautsprecher brauchen die Dinger nicht.
    Fernbedienung ist ne tolle Sache, sollte er schon haben, ist aber ekin absolutes Auschlusskriterium.

Bin für alle Infos dankbar.

• Bis jetzt find ich folgendes Gerät sehr interessant:
    http://www.amazon.de/Samsung-SyncMas...pr_product_top

Wir haben die 27" Version getestet, da wirst du einiges von ableiten können:

Zitat

reicht meine Grafikkarte um so nen Schirm zu befeuern?

Für Videos und Spiele mit mittleren Details reicht die Grafikkarte auch bei einer Auflösung von 1920x1080 noch aus.

Zitat

Ich werde dann ja höhere Auflösungen haben die mehr Rechenleistung erfordern, und wie sieht es aus wenn ich die Auflösung meines 19Zoll für einige Spiele nehme?

Ich würde eher die höhere Auflösung nehmen und dafür die Details vielleicht etwas reduzieren. Wie gut die Interpolation ansonsten ist, kannst du vielleicht aus dem Test des 27" ableiten.

Zitat

Muss man was bei Widescreen-Bildschirmen beachten, hatte noch nie einen?

Eigentlich muss man nichts spezielles beachten, jedes halbwegs aktuelle Spiel unterstützt auch die Auflösungen eines Widescreen-TFTs.

Zitat

Würde mir ungern zusätzlich eine TV-Karte holen, sondern lieber eingebaute Tuner nutzen oder receiver anschließen.

Du hast also schon einen Receiver? Aber wahrscheinlich keinen mit HDMI-Anschluss?

Zitat

Hab von den ganzen analog und digital Zeugs keine Ahnung, aber wenn ich nen analoges Signal an so nen Ding anschließe, sieht es doch furchtbar aus oder?

Wenn man einen "normalen" Abstand zum Gerät beim TV gucken hält, wird es noch akzeptabel aussehen, den Unterschied zu einem digitalen Signal erkennt man auf so hochauflösenden Monitoren natürlich deutlich.

Zitat

Was gibt es noch für Hersteller die gut sind und Modelle für mich haben, was könnt ihr empfehlen, Preisrahmen liegt bei 300€, mehr sollte es nicht kosten.

Muss er einen Tunerbesitzen?

• Hi,

erstmal danke für deine Antworten.

Ja, ich habe im Moment einen Receiver aber ohne HDMI Anschluss.
    Da ich aber im Oktober umziehen werde, weiß ich nicht was mich dann erwartet.

Tuner muss er nicht zwangsläufig haben, wäre ja aber praktisch nicht noch ein Gerät extra zu haben.