Hallo zusammen!
Auf der Suche nach einem 22-Zoll-TFT ("notfalls" auch 24) für digitale Malerei/digitales Zeichnen mit Programmen wie Painter oder Sketchbook Pro und für die Veröffentlichung meiner Werke (z.B. Comics, Postkarten) im Selbstverlag und/oder im Netz habe ich mich ein wenig durch das Prad-Forum und andere Online-Orte gefressen und bin jetzt soweit, dass ich als absoluten Wunschhersteller Eizo eingekreist habe (auch wegen der hohen Qualität und der langen Garantie, vor allem aber wegen der - bitte korrigiert mich, wenn ich Quatsch erzähle - nur bei Eizo vorhandenen Zusatzmodi bei Farbenblindheit; bin selbst stark betroffen).
Mein Studentenbudget kann derzeit mit etwa 700-800 € dienen (würde für den SX2262W sprechen), bei sehr guten Argumenten läge die Grenze um die 900-1000 €, also im Bereich CG222W/CG223W. Für mich steht eigentlich fest, dass es eine von den beiden Serien werden soll - nur eben nicht welche. Immerhin kann man sich für die Differenz zwischen SX und CG ein Farbmessgerät oder eine Painter-Vollversion zulegen.
Deshalb meine Frage an Euch:
Lohnt sich bei einem Einsatzbereich außerhalb der Fotografie und der Auftragsgrafik, wo Farbwünsche wirklich bis weit hinters Komma 1:1 umgesetzt werden müssen, die Investition in einen CG-Monitor oder reicht allgemein zum farbverbindlichen Malen für einen "möchtegern-professionellen Autodidakten mit kommerziellen Hintergedanken" ein Modell der SX-Reihe (Wacoms Cintiq bietet ja immerhin auch keine Hardwarekalibrierung und scheint dennoch gut angenommen zu werden)?
Oder habt Ihr ganz andere Vorschläge/Argumente?
Ich hoffe, dass die Frage irgendwie beantwortbar und nicht zu redundant ist und bedanke mich schonmal herzlich für Eure Aufmerksamkeit + Hilfsbereitschaft!
PS: Wünsche allen ein schönes Osterfest!