Glitzer glitzer: Eizo CG243W

• Hallo Leute,

ist beim Eizo CG243W dieses extreme Glitzern vom Panel normal? Bei manchen Aufnahmen aus ca. 60 cm Sitzabstand weiß ich im ersten Moment nicht: Rauscht es oder was?

Aber nein - es ist der Monitor, es rauscht nichts... meine 5DII ist nicht schuld ;)

Ist das derart stark bei diesem H-IPS Panel ausgeprägt? Na toll. ?

Dann wird es wohl den Effekt beim SX2462W auch geben?

Auch würde mich interessieren: Kann ich ColorNavigator ohne Messgerät nicht laufen lassen?Ich wollte das Programm ohne DTP94B starten, aber es möchte unbedingt ein Messgerät... heißt es, in Zukunft müsste immer das Messgerät angeschlossen sein, damit ich das Programm laufen lassen und zwischen den Profilen wechseln kann? :(

Einmal editiert, zuletzt von Gonologo ()

• Beim CG243W ist ja dasselbe Panel verbaut wie beim SX2460W. Der etwas stärkere Screendoor-Effekt von IPS gegenüber PVA, kombiniert mit der etwas groben Anti-Reflex-Beschichtung heutiger Panels, verursachen einen deutlichen Kristalleffekt. Ob man damit leben kann, muss man selbst entscheiden. Die Profis scheinen damit klarzukommen. :)

Oder meintest du was völlig anderes?

• Es ist das, was du meinst. Der Glitzereffekt ist aber enorm, vieles wirkt dadurch nicht glatt und hochaufgelöst.
    z.B. Verläufe. Alles versteckt sich sozusagen hinter einer Wand mit Glitzereffekt.

Eine Frage: Ist das bei deinem PA241W von NEC auch so stark ausgeprägt?

• Hallo Gonologo!

Color Navigator läuft im Hintergrund.

Nach der Kalibrierung kannst Du im ColorNavigator Agent (Task-Leiste) zwischen den Profilen hin-und herschalten.

Natürlich ohne Colorimeter.

Ist mit zwei Klicks erledigt.

Grüße
    Winston Smith