Monitor pfeift bei bestimmtem Bild

• Hallo zusammen,

ich habe seit etwa 2 Monaten einen LG W2452TX. Heute habe ich festgestellt, dass dieser pfeift. Jedoch nur bei einem bestimmten Bild. Ich habe folgendes Dokument geöffnet:

Bei den Seiten 32 und 33 pfeift er sehr stark. Bei den anderen Seiten gar nicht. Auffällig ist, dass es sich hierbei um Tabellen handelt. Zudem pfeift er nur, wenn die Seite den gesamten Bildschirm ausfüllt. Wenn ich die Größe im Dokument mit dem Minusbutton kleiner stelle wird das Pfeifen weniger und hört beim zweiten Klick auf. Wenn ich es größer stelle wird es auch direkt weniger, hört aber nicht ganz auf.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ist mir wie gesagt heute erst aufgefallen. In Spielen und anderen Internetseiten hatte ich das Problem bisher nicht. Und es kommt definitiv vom Monitor. Wenn ich ihn ausschalte ist es weg. Das zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hat nichts gebracht.

Gruß
    Marc

• Das kommt vor und betrifft recht viele Monitore. Siehe auch hier. Kannst mal die beiden Testbilder ausprobieren. Da wird dein Monitor vermutlich auch surren. Bestimmte hell/dunkel Muster benötigen mehr Strom und dies kann sich durch ein surrendes Netzteil äußern.

• Jap, da pfeift er auch sein liedchen :whistling: . Danke für die Antwort.

Wenn ichs richtig deute ist das aber ein allgemeines Problem und nicht weiter gefährlich für den Monitor, oder? Ich frage, weil noch Garantie drauf ist. Würde das jetzt auf ein baldiges Ableben hindeuten, so würd ich mich mal bei LG melden.

Gruß
    Marc

• Nein das ist normal. Mein HP w2228h hat das auch von Anfang an getan (bei den Testbildern) und ist auch nach einem Jahr noch wunderbar gelaufen. Da musst dir keine Sorgen machen.