Eizo S2202WH oder Dell 2209wa ?

• Also ich habe ja den Eizo S2202WH-BK, den ich für meinen Arbeits PC nehme. Damit sehe ich PDF´s an und schreibe mal ein Worddocument oder eine Exeltabelle. Ansonsten sürfe ich viel damit im Internet. Fotobearbeitung mach ich sogut wie keine.

Der Dell 2709W hat ja ein SPVA Panel mit einer Auflösung von 1920x1200 Pixel. Er hat 16:10 Format genau wie der Eizo S2202WH (1650x1050; 16:10)

Den Dell verwende ich Hauptsächlich zum Spielen (gelegenheitsspieler). Ich Spiele Hauptsächlich 3D Shooter, Rollenspiele und Strategiespiele. Desweiteren schaue ich auf den Dell viele DVD Filme an.

Somit werden viele sagen das man lieber die Spiele auf den Eizo spielen sollte da er ein Geringeres Inputlag hat. Aber ein 22 Zoller zum Spielen ist für mich zu Mickrig. Spiele leiber auf den Großen Tft. Die Farben kommen bei Landschaften auch schöner zur Geltung.

Ich werd mal versuchen ein paar Bilder zumachen. Ich habe eine digitale Spiegelreflexkamara von Pentax (die K100D mit 5,2 Megapixel)

Aber ich bin nicht so geübt darin da ich kaum Fotografiere.

Es kann aber bis heute abend dauern da ich noch bei den schönen wetter etwas unternehmen will. Also bitte etwas geduld.

• alles klar!

du meintest du spielst liebers auf dem grossen tft, also im diesem fall auf dem dell. aber es sind doch beides 22 zoller und 16:10 ner ?

achja gibt es irgendwo ein test oder review dieses eizo`s ? konnte bisher kein einziges finden.

Pixelabstand samsung 730bf 0,264

dell 2209wa 0,248

eizo S2202WH 0,282

da ist ja der dell dem eizo voll im vorteil. frage ist nur ob das ganze so warnehmbar ist, auf schärfe lege ich abvsoluten wert.

2 Mal editiert, zuletzt von digpit ()

• ich meinte das bezüglich meines Eizo 22 Zoller (S2202WH ) und meinen Dell 27 Zoller (2709W).

Der Dell 2209WA und der EizoS2202WH haben das selbe Format 1650x1050 und 16:10.

Das müsste rein Theoretisch der Dell 2209WA im Vorteil sein, da der Text zwar kleiner dagestellt wird aber dafür etwas feiner und demzufolger sogar einen Tick schärfer.

• vielen dank nox, sind echt gute und aussagende bilder. aber eins verwirrt mich, es handelt sich doch um den
    DELL 2209WA und den eizo s2202wh oder nicht ? denn beides sind 22 zoller. aber auf deine fotos sind beide so verschieden gross. muss jetzt einkaufen.

• Hallo Digpit,

nein ich habe schon mehrmals geschrieben das ich den Eizo S2202wh habe der in deiner näheren Auswahl ist und den Dell 2709W!! Also ein 27 Zöller ! Es handelt sich nicht um den 2209WA!

Aber die Bilder dienen zum Vergleich eines TN Panels mit einem PVA Panel.

PVA und IPS Panels haben die selben Blickwinkelabhänigkeiten. Beim PVA ist nur das Schwarz satter. Beim IPS sollen die Farben schöner sein.

• juten morgen liebe sorgen seit ihr auch schon alle da, habt ihr auch so gut geschlafen,na dann ist ja alles klar.

hab hier mal ein video gefunden über den dell. immer wenn sich die figur bei wow bewegt hellt der monitor auf. liegt das jetzt am spiel oder am tft ? weil das wäre für mich ein absoluter grund den dell nicht zu kaufen, ansonsten wird es der dell werden.

irgendie wird das ganze immer besser. links ist der dell, sag mal, flimmert der dell wirklich so ? vileicht ist der dell nicht unbedingt was wenn man den ganzen tag surft, geht bestimmt auf die augen

langsam wird mir der dell immer unsymphaticher, oder ich sollte mal aufhören über den dell zu googeln. aber bisher habe ich noch nicht das geld für den dell, und daher forsche ich gerne weiter. vileicht kommt ja bis dahin noch ein anderes ips gerät raus, der sogar stromsparender ist. giebt es zwar, aber leider nicht in schwarz. 3 kriterien sollte er erfüllen: ips, schwarz, 22er, 16:10 ok ,doch 4

Einmal editiert, zuletzt von digpit ()

• Hallo digpit,

meiner Meinung nach entsteht das exteme Flimmern beim Dell im 2 Video durch ein schlecht Geschirmtes DVI bzw. VGA Kabel. Es kann sein wenn hinter dem Schreibtisch sehr viele Kabel verlegt sind, das diese Kabel gegenseitig störungen verursachen. (z.b. eben Flimmern)

Das mit dem ersten Video finde ich wirklich sehr Kommisch, das sich bei jeder Bewegung der Figur das Bild Heller oder Dunkler wird. Keine Ahnung woran das liegen kann!!
    An meinen Dell 2709W Rev. A01 ist mir keines dieser Phänomene Aufgefallen. Wenn ich so etwas gehabt hätte wäre der Dell sofort zurück gegangen.

Eigentlich müsste gar kein Flimmern mehr vorhanden sein bei der LCD Technik. Desbezüglich kann es nur eine Störung bei der Abschirmung sein oder ein Defekt am Kabel oder was schlimmer wäre am Tft.

Am besten wäre es mal wenn du dir mal den Tft deiner Wahl bestellst und dann zu hause in ruhe dir deine Meinung Bildest. (wenn das Geld dann dafür zusammen ist)

• ja das ist dann wohl das beste. es wird immer mal ein paar tests geben die ein gerät auch mal schlechter da stehen lassen, einer hatt zufällig mal nen gerät was nicht ganz rund läuft, der ander hatt störungen durchs kabel, bei dem anderen ist zufällig doch nen bug im spioel schuld, wer weiß. ja am bnesten selbst antesten. über keinen monitor wird man nichts schlechtes finden.

• giebt es eigentlich nen 22er 16:10 mit ips panel der die auflösung 1920 X 1080/1020/> < hatt ? oder halt nen 23/24er, 16:10, ips ?

langsam frag ich mich eh was beser ist für nen scharfes bild. die 22 zoller haben ne auflösung von 1680 x 1050. jetzt sehe ich das es noch 19 zoller mit auch 1680 x 1050 gibt, was natürlich schärfer wäre. nun frage ich mich ob beim 22zoller die 1680 x 1050 interpoliert ist, oder wenn das nicht ja der pixelabstand bei den 19 zollern mit 1680 x 1050 ja viel geringer sein müsste. das heisst das wenn ich mit dem gleichen abstand von 60 cm vor dem 19ner und den 22er hocke das der 19ner schärfer ist. ausser man entfernt sich automatich weiter weg von dem 22zoller weil ja grösser, und so ist ausgeglichen. hmmm?

also mir wäre ein monitor lieb der von seiner grösse die beste auflösung besitzt.

• Meiner Meinung nach ist das beste Bildformate:

19 Zöller --> 5:4 bei 1280x1024

22 Zöller -->16:10 bei 1650x1050 (mir ist die Schrift bei 22 Zöller mit einer Auflösung von 1920x1080 zu klein) --> müsste fast die selbe Pixelgröße sein wie beim 19 Zöller

24 Zöller --> 16:10 bei 1920x1200

Ich finde das Format 16:9 mit 1920x1080 Pixel bei 24 Zöller nicht so schön da die Bilder irgend wie gedrungen wirken.

• ich mag 16:9 garnicht, da es nicht in meinem anwendungsschema passt. da finde ich 16:10 ein guten kompromiss zwichen film kucken und surfen.

nox84 könntest du mir mal bitte die breite von deinem eizo s2202wh ausmessen in höhe und breite ? ( nur die sichtbare breite/höhe des tft`s und nicht die diagonale ). das ich mal ne grössen vorstelllung habe. weil die masse im netz sind immer so irritierend und man weiss nicht ob es diagonal oder wie gemeint ist.

• ach eins würd ich noch gerne wissen. sieht man beim ips panel mehr als bei nem tft wenn zum beispiel quer zum fenster steht ?

ich hatte immer das probleem weil ich direckt neben dem fenster sitze (seitlich zum fenster und so steht auch der tft) das wenns richtig hell draussen ist, sonnentag aber sonne nicht direckt auf tft strahlt, das ich kaum was erkenne beim tft, gerade wenn ich dunkle spiele spielte oder dunkle filme kucke, das nervt gewaltig und der sommer kommt ja wieder. ist in dieser hinsicht auf einem ips panel bessere was zu erkennen bei gleichen verhältnissen ?

• Hallo Digpit,

Die sichtbaren Masse ohne Rahmen vom Eizo S2202wh sind : Breite = 47,5 cm; Höhe= 29,8 cm (gemessen mit Zollstock)

Die Diagonale Beträgt 56 cm.

Meine Tft´s stehe auch genau neben dem Fenster. Und Sonntags morgen habe ich auch immer Sonne die mich Blendet. Dadurch sehe ich auf den Monitoren nicht sehr viel wenn ich das Rollo nicht runter mache.

Also ich habe keinen Unterschied feststellen können in Sachen Sonneneinstrahlung. Also es ist egal ob du ein TN oder IPS Panel hast. Man sieht auf beiden Monitoren nicht viel wenn eine Starke Lichtquelle (Sonne) ins Zimmer scheint. Da hilft leider nur Abdunkeln oder sich wo anders hinsetzen.