DELL 2209WA vs Eizo S2202WH Stromverbrauch unterschied im Jahr ?

• Hallo,

mich würde mal interessieren was ein DELL 2209WA wenn er durchgehend 1 jahr lang an ist an stromkosten kostet ? oder vielmehr der stromkosten unterschied zwichen den beiden geräten in einem jahr, DELL 2209WA vs Eizo S2202WH.

ich weiss es kommt auch auf dem stromanbieter an, aber so pauschal/durchnitt/ungefähr.

Vileicht findet sich ja hier jemand der gerne mit watt zahlen herumrechnet.

wenn nötig dann suche ich auch mein derzeitigen tarif raus.

• Den Dell haben wir getestet, da nehme ich mal den Wert von 44,3 W aus dem Test, den Eizo haben wir nicht getestet also nehme ich einfach mal den Wert von 38,5 W aus folgendem Test:
    Der Unterschied beträgt 5,8 W.
    Wenn du den Monitor 12 Stunden am Tag nutzt, ohne Standby oder ähnliches, kommst du bei 365 Tagen und einem Strompreis von 20 ct/kWh auf einen Unterschiedsbetrag von etwa 5 Euro im Jahr.

• hört sich ja interessant an. meine computerdaten stehen da unten. meistens surfe ich und der rechner ist ca 15 stunden am tag an. wommit wenn man den dell 2208wa hatt kann man im jahr gesamt stromrechnung rechnen ( tft und pc ) ?oder besser was frisst pc und was frisst monitor ? oder giebs da ne schöne beispielsrechnung , so das man sich dies selber ausrechnen kann ? leider hab ich kein messgerät was mir die wattzahl meines rechners verrät.

• 15 Stunden am Tag an bedeutet was genau? Ist der Monitor auch die ganze Zeit an, kein Standby? Was wird in der Zeit gemacht, vorallem Office, Surfen und Co oder eher grafiklastige Spiele?
    Ich kann deine PC Konfiguration nirgendwo finden.

• achso bin ja hier nicht bei computerbase. hier die daten. Schieftec SH-01 / Enermax 82+ 425W / M4N78 Pro / Onboard Grafik / AMD X2
    250 / 2 x 2 GB Mushkin DDR 2 DIMM 240-PIN - 800 MHz ( PC2-6400 ) CL 5 /
    Scythe Mugen 2 ( + Original Lüfter ) 2/Noiseblocker MF12-S1 ( hinten ) /
    2 x 2,5 HDD Seagate Momentus 7200 160 GB / 2 x Scythe Quiet Drive 2,5 /
    Asus ASUS DRW 24B1ST.

15 stunden am tag durchgehend an. moni schaltet sich ab wenn ich mal stulle schmieren bin oder mal kurz weg vom pc, aber nie lange. standby über nacht ist nie an, da ich stecker ziehe. nur office, surfen, ab und zu mal was downloaden und nen film kucken, chaten abends.

• Ok, dann schätze ich einfach mal auf etwa durchschnittlich 100 W plus 44,3 W für den Monitor.

15 Stunden, 365 Tage, 20 ct/kWh:
    PC: 109,5 Euro
    Monitor: 48,51 Euro

Wenn du allerdings wirklich 365 Tage im Jahr 15 Stunden lang vor dem PC sitzt, hast du vielleicht ganz andere Probleme, als zu hohe Stromkosten ;)