Guter 24'' Monitor für Bildbearbeitung (und andere Dinge)

• Nutze bisher einen 20,1'' Fujitsu Siemens 5110FA den ich 2002 gekauft habe.
    Verwende meinen PC für sehr viele verschiedene Dinge (Bildbearbeitung von Scans und Digitalfotografie, Videobearbeitung, Spiele, Programmieren, Audio Bearbeitung…)
    Bin in letzter Zeit viel mit Scannen beschäftigt (IT8 kalibrierter Scanner – Ausgabe Adobe RGB) und bin dabei auf Unzulänglichkeiten gestoßen und habe mich einiges mit Themen Normbeleuchtung, Farbräume, Kalibrierung beschäftigt.
    Habe inzwischen eine D65 Normbeleuchtung, eine Spyder 3 und ein DTP94B (EIZO) und eine Lizenz für BasICColor Display 4.
    Hab zwar mit dieser Ausrüstung noch einiges aus dem 5110FA rausholen können, aber mit anderen neueren Consumer Monitoren hier im Haus kommt er nicht mehr mit. (max. Leuchtdichte, Max. Kontrast, Farbraumabdeckung).
    Nachdem mein Monitor nun schon in die Jahre gekommen ist, möchte ich mir für oben genannte Zwecke einen neuen 24'' Monitor kaufen - Preisobergrenze 1700€.

Praktisch würde ich einen Hardware kalibrierbaren Monitor finden, bei dem ich leicht zwischen sRGB und Adobe RGB umschalten kann.

Habe bezüglich der Problematik der Kalibrierung von WG Monitoren mit Colorimetern gelesen und bin nun ganz unentschlossen was ich kaufen sollte.

Ich könnte mir einen günstigeren WG Monitor kaufen plus ein Eye One Pro und würde dann auf einen Preis wie beim Eizo CG243W kommen.
    Einerseits gibt’s den Eizo CG243W sogar im Bundle mit dem DTP94B und andererseits lese ich im Forum, dass es mit dieser Hardwarekonstellation uU Probleme bei der Weißpunkteinstellung gibt. Ohne diesen Zweifel wäre der Eizo CG243W ein Favorit.

Wäre außerdem in kürze England – habe gesehen dass der Eizo CG243W dort um einiges günstiger zu haben wäre als bei uns. Könnte ihn mir eventuell dort kaufen und mitnehmen, weiß aber nicht ob das eine gute Idee ist. Außerdem kenne ich die Verpackungsgröße nicht – würde den Monitor in einen größeren Koffer geben und ihn als Reisegepäck per Flug mitnehmen.

Ursprünglich hatte ich mal den NEC LCD2490WUXi² ins Auge gefasst. Da aber meine Digicam und Scanner mehr können (Adobe RGB) wäre eine gute Adobe RGB Abdeckung auch nicht schlecht. Somit würde dieser NEC wieder raus fallen. Bei anderen WG NECs habe ich im Forum wiederum teilweise gelesen, dass sie ein uU störendes Brummgeräusch haben – das schreckt mich auch etwas ab.

Gute Frage was ich mir nun für einen Monitor kaufen sollte…
    Vielleicht kann mir hier im Forum noch jemand Tipps geben um mir bei meiner Entscheidungsfindung zu helfen.

• Zitat

Ich könnte mir einen günstigeren WG Monitor kaufen plus ein Eye One Pro und würde dann auf einen Preis wie beim Eizo CG243W kommen.
    Einerseits gibt’s den Eizo CG243W sogar im Bundle mit dem DTP94B und andererseits lese ich im Forum, dass es mit dieser Hardwarekonstellation uU Probleme bei der Weißpunkteinstellung gibt. Ohne diesen Zweifel wäre der Eizo CG243W ein Favorit.

Eizo implementiert in Color Navigator Korrekturmatrizen für die unterstützten Colorimeter. Mit dem DTP94 wirst du hier sehr brauchbare Ergebnisse erzielen. Auch für andere WCG-CCFL-Bildschirme ist das DTP94 eine oft zumindest gangbare Alternative zu einem Spektralfotometer, sofern du iColor Display von Quato einsetzt. Hier sind generische Korreturmatrizen hinterlegt.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Hallo Andy1767!

Würde mich intensiv mit dem Eizo CG 241 beschäftigen. Das Gerät wird doch relativ günstig angeboten.

Folgende Kombination würde ich empfehlen:

Eizo CG 241 ca. 1300,- Euro
    Silver Haze Pro (DTP94) incl. i Color Software ca. 200,-- Euro.

Damit bist Du für ca. 1.500,- Euro doch bestens aufgestellt .

Grüße
    Winston Smith

• Danke für die Hilfe!
    Winston Smith: das DTP94 habe ich schon :)

Hätte hier ein gutes Angebot gefunden:

Versenden auch nach "Festland Europa". Preis wäre dann mit Versand wohl so bei 1300€ - gleich viel wie hier der CG 241 kostet.

Mitnehmen im Koffer per Flug ist mir wohl doch zu riskant. So grob wie mit den Koffern an den Flughäfen umgegangen wird...

• Habe den Eizo ColorEdge CG243W bei nativedigital in England inzwischen um £1181.76 incl. Versand nach Österreich bestellt. Werde ihn voraussichtlich morgen erhalten :)

Garantie habe ich auch 5 Jahre – allerdings kann ich die österreichische EIZO Pickup Garantie nicht nutzen dh. Ich muss den Monitor im hoffentlich unwahrscheinlichen Fall eines Defekts auf meine Kosten zum Händler schicken – die Rücksendung geht dann auf Kosten des Händlers.

Habe noch eine Frage zum Color Navigator und zwar zur Farbraumemulation.
    Im Testbericht heißt es: "Als Grundlage kann ein bestehendes Profil dienen, aus dem Primärvalenzen, Weißpunkt und Gradation "extrahiert" werden."
    Habe mir nun mal mit dem WinColor von Micosoft die Profile angeschaut. Im Tool heißt es: "Profiles marked with an '*' contain gamut table information for adjusting colors when set as the default profile for your display."
    Profile mit * haben aber nur solche, die ich selbst mittels Kalibrierung erstellt habe zB mit BasICColor. Das vorhandene sRGB Profil (was bei Windows dabei ist) hat das nicht.

Nicht das ich da jetzt was verwechsle – Gradation ist ungleich dem gamut table oder?
    Der gamut table sind die Korrekturkurven die in die Grafikkarten LUT geladen werden.
    Wenn’s das gleiche wäre, würden ja dem sRGB Profil diese Daten fehlen. Wäre ja außerdem unlogisch, da diese Korrekturkurven erst durch die Kalibrierung ermittelt werden.

Ich habe vor hauptsächlich mit sRGB und AdobeRGB zu arbeiten. Dh ich erstelle mir am besten mit dem Color Navigator jeweils ein Profil für diese zwei Farbräume und kann dann einfach hin und her schalten oder? Für AdobeRGB gehe ich gleich vor wie bei sRGB oder? Dh. unter RGB Gamut wähle ich AdobeRGB und führe dann eine Kalibrierung durch und erstelle so das Profil.

Danke für die Hilfe!

• Zitat

Nicht das ich da jetzt was verwechsle – Gradation ist ungleich dem gamut table oder?

Richtig.

Zitat

Ich habe vor hauptsächlich mit sRGB und AdobeRGB zu arbeiten. Dh ich erstelle mir am besten mit dem Color Navigator jeweils ein Profil für diese zwei Farbräume und kann dann einfach hin und her schalten oder?

Ich würde mir für das Arbeiten in gemanagter Umgebung ein Target mit nativem Monitorfarbraum anlegen (für sRGB und AdobeRGB Content brauchst du dann auch nicht zu switchen - falls du vorhast, in ECI-RGB 2.0 zu arbeiten, würde ich mir allerdings noch ein Target mit L*-Auswahl als Gradation in Color Navigator anlegen). Vermutlich brauchst du dann nur noch ein weiteres Profil mit sRGB-Farbraumemulation für ungemanagte Umgebungen. Das Wechseln zwischen den Targets (aktiviert dann auch das entsprechende Profil) geht einfach on the fly per Klick, ja.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Monitor am 12. Mai bestellt - heute bekommen.
    Was soll ich viel sagen - ich bin begeistert :)
    Kein Vergleich zu meinem 8 Jahre alten FSC 5110FA, für den ich damals mehr bezahlt habe als nun für diesen Eizo.

So weit ich das bisher feststellen konnte, hat der Monitor keinen Pixelfehler.
    Ein Eizo Screen Cleaner war auch noch dabei.

Auch schon vor der der Kalibrierung habe ich das sRGB Preset schon als recht natürlich empfunden.
    Nach der Hardwarekalibrierung macht nun das Bildbearbeiten richtig Freude. Nachdem ich nun eine "geschlossene Kette" habe sind nur noch geringe Farbanpassungen nötig um bei Scans ein optimales Ergebnis zu bekommen, wo ich zuvor oft Stunden verbracht habe die Farben eines gescannten Bildes richtig hinzubekommen (oft auch mit Zuhilfenahme verschiedener PCs mit unterschiedlichen Monitoren) - zuvor als ich noch ungemanagt unterwegs war.

Die Farbraumemulation und das Farbraumwechseln mit dem ColorNavigator Agent sind wirklich eine feine Sache.
    Kann mir gar nicht vorstellen wie man einen Wide Gamut Monitor ohne Farbraumemulation verwenden kann, wenn auch ungemanagete Sofware verwendet wird. Durch den Vergleich sRGB mit native in einer ungemanageden Umgebung verstehe ich nun was mit den "Bonbon" Farben gemeint ist.
    Hätte ich die Hardware Farbraumemulation nicht, würde ich wohl lieber ganz auf Wide Gamut verzichten und einen Monitor mit sRGB Farbraum kaufen, da ich sehr unterschiedliche Anwendungsbereiche für meinen PC habe und nicht alle farbgemanagt sind.

Der Monitor war sicher nicht billig, aber so habe ich nun das Optimum und mir steht auch der Wide Gamut Bereich offen.

Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe hier im Forum!

Einmal editiert, zuletzt von Andy1767 ()