Bester 17Zoll/19zoll-TFT für Office (saubere Schriftdarstellung)

• Hallo liebe Prad-User,

ich möchte mir einen 17Zoll bzw 19 Zoll TFT Monitor kaufen (Preisobergrenze 800€) und nutze diesen für das Arbeiten mit MSOffice und zum Surfen und nicht zum Spielen. Wichtig ist mir vor allem eine saubere Schriftdarstellung.

(Ich hatte mir einen Acer AL732 bestellt und zurückgeschickt, da er beim Acrobat Reader Schriften teilweise sehr unscharf darstellte (trotz umgestellter Kantenglättung) und im Internet-Explorer/Word die
    Schriften entweder sehr pixelig (bei Standardkantenglättung) oder unscharf (bei Kantenglättung Cleartype) darstellte. Ausserdem bekam ich nach längerer Arbeit mit diesem Monitor Kopfweh.)

Nun meine Fragen:

1.) Welchen 17" bzw 19" würdet ihr mir empfehlen?

2.) Gibt es 17" bzw 19" Tft, die eine höhere Auflösung als 1280x1024 ermöglichen und deshalb Schriften weniger pixelig und unscharf darstellen?

Vielen Dank für eure Tips Franky

• An dieser Stelle hatte ich dir ja schon den Iiyama AU4831D genannt. Der ist derzeit auch der einzige 19-Zöller mit IPS-Panel. Alle anderen basieren auf MVA oder PVA-Paneln.

Wieso schließt du 18"-Monitor aus?
    Im 18"-Bereich würde ich dir den NEC 1880SX empfehlen, mit dem man die Schrift schön "unscharf" einstellen kann. Diese hat ein S-IPS-Panel mit geringeren Kontrasten als die MVA/PVA-Panels. Aufgrund deines Berichtes führts du deine Kopfschmerzen auf zu hohe Kontratswerte zurück. Aufgrund der geringeren Kontraste des IPS-Panels kann dir das ggf. entgegen kommen. Dies soll aber keinen falschen Eindruck erwecken. Zu gering sind die Kontraste hier aber auf keinen Fall.

Au diesem Grund kann ich dir im 19"-Bereich auch den NEC 1980SX empfehlen, der die gleiche Funktion besitzt. Ich benutze die aber nicht und habe keinerlei Problem mit pixliger Schrift, zu hoher Schärfe oder zu niedriger Schärfe. Der 1980SX ist einfach nur scharf. Allerings liegt er schon etwas über den 800€. Hart an der Grenze wäre der Eizo L767, ebefalls ein sehr guter 19".
    Preiswertere Modelle und ebenso empfehlenswert würde der Iiyama AS4821DT, Samsung 191T jeweils mit Pivot-Funktion und Neovo S-19 mit Glasscheibe.
    Deutlich preiswerter sich Neovo K-19, F-419, AOC LM919, Benq FP991, die allesamt aber auch MVA-typisch sehr gutes und scharfes Bild bieten.

• Hallo Weideblitz,

danke für deine Tips. Ich werde vor dem nächsten Kauf wohl die Monitore bei einem Händler vor Ort unter die Lupe nehmen und erst dann kaufen. In der Rubrik"Kaufberatung/Produkte" habe ich auf deine anderen Hinweis geantwortet.

Gruß Frank