PX2370: Ausleuchtung in Ordnung?

• Hallo zusammen,

ich hab heute einen Samsung PX2370 erhalten und angeschlossen.
    Nun ist mir aufgefallen das es Helligkeitsdifferenzen gibt (unten hell, oben dunkel). :S

Mir ist natürlich bekannt das TN-Panels nicht gerade für ihre Blickwinkel Abhängigkeit berühmt sind,
    und dass die verbauten LEDs nicht flächendeckend sind und es daher am Rand zu "Lichtkegeln" kommen kann.

Nichtsdestotrotz wollte ich mal wissen ob ihr die Ausleuchtung für normal erachtet, oder eher nicht...
    und ob ihr meint dass ich das Gerät besser zurückschicken sollte solange die ersten 14 Tage noch nicht rum sind ?(

Schonmal vielen Dank im Vorraus für eure Meinungen und Antworten :)

Komplett Schwarz

Verlauf Weiss/Schwarz

*EDIT*

Ich habs mal bei Licht geknippst, da ist die Kamera-Verfälschung vielleicht nicht so hoch...

• Hallo,

ich habe mittlerweile den zweiten PX2370, bei beiden Geräten hatte ich die gleichen "Ausleuchtungsprobleme". Scheint bei den Monitoren normal zu sein.
    Mir ist jedenfalls aufgefallen, das der helle Lichtkegel im unteren Monitorbereich sich verändert z.B. heller oder dunkler wird, wenn man den Monitor nach vorne oder hinten neigt.

MfG

PsychoDaddy

• Das was du da schon bemerkst ist der geringe Blickwinkel TN-Panel basierender Geräte.
    Das ist nichts anderes, als was tachyonthomas hier beschreibt:

Zitat

Nun ist mir aufgefallen das es Helligkeitsdifferenzen gibt (unten hell, oben dunkel).

Das ist bei TN Paneln halt so. Da reißt auch 'ne LED Beleuchtung nix raus.

Wenn ihr bessere Bildqualität erwartet habt, wäre ein 23-er mit besserem Panel sinnvoller gewesen, als auf das LED "Argument" hereinzufallen. ;)
    Einen solchen 23 Zoll IPS Panel basierenden Kandidaten bewerbe ich gerade links im Werbeblock. -Und er kostet noch nicht einmal mehr als dieser Samsung.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Bis auf die Ausleuchtung bei schwarzen Bildschirm bin ich allerdings mit dem Monitor mehr als zufrieden. TOP-Farben schon bei der Grundeinstellung und einen sehr guten Kontrast.
    Das Wichtigste für mich bei meiner Kaufentscheidung waren allerdings eine geringe Reaktionszeit bzw. ein geringer Input-Lag.

Hier mal ein Bild von meinem PX2370 bei abgedunkelten Zimmer und schwarzem Hintergrund: