Suche exotischen LCD

• Hallo,

seit längerem merke ich wie meine 21 Zoll Röhren von Sun immer schlechter werden.
    Deshalb suche ich einen passenden TFT für ein altes Unix System von Sun mit folgenden Anforderungen:

- Unterstützung der seltenen Auflösung von 1152 x 900 (interpolation nur wenn diese sehr ordentlich ist, ansonsten lieber mit schwarzem Rand)
    - möglichst große Pixel (so das man keine Lupe benötigt um kleinen Text zu lesen)
    - möglichst großes Bild, 21“ bis max. 32“ passen auf den Tisch (wobei die größe ja auch von den ersten Anforderung abhängig ist)
    - VGA Eingang
    - Blickwinkel und Entspiegelung ist sehr wichtig
    - Preis spielt eher keine Rolle

- Bildqualität: dargestellt werden nur statische Bilder mit Text und techn. Zeichnungen. Farbdasrtellung ist z.B. unwichtig…

danke im Voraus für alle Antworten,

Gruß Stefan

• Hallo,

was vielleicht auch wichtig ist, das er nicht pulsiert, das machen einige LCDs an Linuxsystemen, erst wenn der Treiber installiert und Monitor erkannt wurde war es ruhig. Das lag an dem Textmodus, das pulsieren ist auch bei ältern PC in den Bios zu beobachten. In wie weit die neuen TFT davon betroffen sind weiß ich nicht.

Mit was für einer Frequenz werden die Grafik wie Textmodus ausgeben, wenn bei 60 Hz sollte es schon einfacher sein, Mit 50Hz oder 75 Hz.

Warte noch etwas kommt bestimmt noch ein Profi, aber wichtig wären bestimmt noch einige Daten über das Ausgabe Signal und was in der Treiberdeinstellung möglich ist.

Sonst einfach probieren :)

Gruß
    Michael

• danke für die Antwort, werde das mit der Frenquenz mal prüfen...

hab mir schon mal ein paar Möglichkeiten überlegt, aber am meisten Bauchschmerzen bereitet mir die niedrige Auflösung bei gleichzeitig großer Bildfläche.

Wenn ich die Bildbreite meiner aktuellen CRT von 400mm durch die Anzahl der Pixel von 1152 teile, komme ich auf eine Pixelbreite von 0,35mm. In der Datenbank habe ich keinen LCD gefunden welcher solch eine Pixelbreite besitzt und gleichzeitig in der Höhe 900 Pixel darstellt ;(

gibt es sowas überhaupt? ansosnten fällt wohl die 1:1 Darstellung flach...

• Hallo,

bei der Pixelgröße würde ich nicht das Problem sehen, aber die Schrift wird kleiner werden wenn nicht der Monitor oder Grafikkarte skaliert.

16:10 22" hat 1650 * 1050 Pixelgröße 0,27x
    5:4 19" hat 12xx *1024 Pixelgröße 0,27x
    4:3 21" Hat 1600* 1200 Pixelgröße 0,27x (gibt leider selten zu teuer, wäre die ideale Größe skaliert fast perfekt)
    16:10 24" hat 1920*1200 Pixelgröße 0,27x

16:10 26" hat 1920*1200 Pixelgröße 0,29

16:10 Samsung SM275T 27" bringt es auf 0,30

oder einen TV kaufen! 32" 1920*1080 Wenn es große Schrift sein soll, die man von 2m Erkennen kann (ist aber auch weiter (16;9) )

Vom Prinzp sollte der Monitor das 1:1 darstellen können und auch skalieren, aber hier steckt der Teufel im Detail.

Also habe es mal bei meine Monitor probiert 1152*900 generiert wurde skaliert (1650*1050) habe dann beim Monitor auf 4:3 geschaltet hat nur recht und links schwarze Ränder, mein HP lp2475w konnte das Signal 1:1 im Verhältnis skaliert und in die Breite gezogen darstellen.

Gruß
    Michael

ist es nicht 1152*864? (das wäre 4:3)

Einmal editiert, zuletzt von schlumie ()

• das Bild hat tatsächlich eine Höhe von 900 Pixel...

Mit was für einer Frequenz werden die Grafik wie Textmodus ausgeben, wenn bei 60 Hz sollte es schon einfacher sein, Mit 50Hz oder 75 Hz.

es sind 77hz laut eines angeschlossenen LCDs, kann dies jeder LCD wiedergeben?

was hat denn so ein 32" TV mit HD Auflösung für eine Pixelbreite? reicht deren VGA Eingang überhaupt für eine scharfe Bilddarstellung?