1860NX und Bildwiederholfrequenz

• Hallo Kollegen,

habe mir diesen TFT zugelegt und betreibe ihn derzeit noch am analogen Ausgang. Folgendes Problem habe ich festgestellt: Steuere ich den Monitor aud Windows heraus mit 60 Hz an ist das Bild irgendwie unscharf, gehe ich hoch auf 70 oder 72 hz ist super scharf. Woran liegt das? Empfohlen wird ja 60 Hz? Schadet mehr dem TFT?

Danke, kai

• normal ist er auf 1280x1024 60Hz optimiert =) mehr als 60Hz -> unscharf, ob es dem TFT gut tut? ich denke es wird mit der höheren Hz nicht kaputt gehen :) er schafft ja 75 oder 85 :D

• Bei mir scheint es aber irgendwie umgekehrt zu sein .... kann es am analogen Ausgang liegen?

Kai

• Hast du evtl. eine nvidia Graka?
    Die haben ein nur mäßiges analog Ausgangssignal.
    Bei ATI ist es wohl auch nicht viel besser (habe ich gehört, ich besitze aber keine).

Am besten ist es das TFT digital zu betreiben, dann kann es gar nicht erst zu den Problemen mit der Unschärfe kommen.

Also um deine Frage direkt zu beantworten:
    Ja, es kann am analog Ausgang liegen.

Viele Grüße
    Randy

• Nicht lachen .. ein NVIDIA TNT mit 16 MB

Also dann mal schnell eine digitale holen ...

Kai

• Zitat

Original von kaik
    Nicht lachen .. ein NVIDIA TNT mit 16 MB

Also dann mal schnell eine digitale holen ...

Das ist bestimmt keine schlechte Idee ... Grafikkarten von ATI mit DVI-Ausgang gibt es schon für wenige Euro-Taler ...

Gruß Frank

• @kaik,

ich nehme auch an, daß die Unschärfe auf die Grafikkarte zurückzuführen sein wird. Dein beschriebenes Verhalten ist aber eher untypisch, da die Signalflanken bei höheren Frequenzen schlechter werden und nicht niedriger. Aber trotzdem: digital und das Bild ist garantiert scharf.

• unglaublich, habe jetzt eine Radeon Sapphire 9200 mit Digitalausgang und es ist viel besser
    danke für die tips

kai