27" / 28" Monitor oder mehr ? Oder LCD TV als Monitor ?

• Hallo,

Ich muß mich mal an die Forengemeinde wenden, da ich im moment leider auf dem Schlauch stehe, und nicht weiss was ich machen soll, bzw. welchen Monitor / TV ich nehmen kann, denn ich brauche ein neues Gerät, welches für folgende Bereiche benötigt wird:

1. programmieren (Web mit allem was dazu gehört, sowie in Visual Studio u.a.)
    2. Office Anwendungen
    3. 3d (3d Studio, Cinema 4d o.ä.)
    4. Videobearbeitung
    5. Screenrecording (camtasia o.ä.)
    6. "surfen"

Also vom Prinzip her nichts, was einen "Hardcore-Zocker" Monitor voraussetzt.

Nach meiner ersten Recherche sollte es der Samsung 2770 H (HD) sein, der mir mit einer Sichtbaren höhe von ~33cm aber gerade mal 3cm Gewinn bringt gegenüber meinem jetzigen HP2035. Und das ist mir vom Preis den der Samsung kostet kein Monitor wert, wenn ich "nur" die höhe berücksichtige.

Alternativ hatte ich einen Philips LCD TV (37 PFL 5604) hier, der zwar ganz nett ist, aber leider einige Defizite aufweist, mit denen ich nicht so klar komme im täglichen Gebrauch. Das hat sich in den letzten 10 tagen mehr als einmal herausgestellt. Daher habe ich die Rückholung des Gerätes initiiert, so dass ich wieder meinen HP nutzen muß. Davon abgesehen, das Bild im PC Modus war nicht schlecht, und vor allem schön groß mit einer sichtbaren höhe von 47cm, wobei das Gerät Full HD macht, aber wenn man einmal Mankos gefunden hat, dann muß man halt abwägen.

Kann mir daher jemand eine gute Kaufempfehlung oder zumindest gute Tipps geben?

Achja, mein Budget hatte ich zuerst auf 350,- festgelegt, liegt durch den Philips aber aktuell auf 500,- €.

Besten Dank im voraus,

• Hallo,

ich würde einen 23" (16:9) von Eizo oder NEC kaufen, günstiger wird es mit dem Dell und Viewsonic. der Ezo hat eine PVA Panel was für Filme schon sehr gut ist der NEC und die anderen setzen auf IPS. der einzige (so weit ich es weiß) 24" (16:10) mit srgb Farbraum ist der HPzr24w (etwas hell, neigt zum Brummen wenn man etwas Glück in der Serienstreungs-Lotterie von HP hat ist es sonst ein guter Monitor für den Preis).

Ich würde für Grafikbearbeitung keinen Großen mit TN Panels nehmen, wenn dnns einen TV die sind deutlich stimmiger von den Farben und die Winkelabhängigkeit ist gut (Plasma ist sehr gut ;-)).

Gruß
    Michael

• Hallo,

und danke für Deine schnelle Antwort. Aber ich glaube, das ich mir mit einem 24" Monitor keinen gefallen tue, da dieser doch die gleiche höhe hat, wie mein jetziger. Ne Berechnungsformel hab ich mir vorhin mal aus dem Netz gegooglet, und in ne Excel gebaut. und da komm ich eigentlich zu dem Ergebnis, das ich "eigentlich" mind. 32" nehmen müsste. Hatte mir so vorgestellt ne sichtbare höhe von mind. 38-40 cm zu haben. Derzeit sind es ja 30cm beim 4:3 Monitor.

Kannst Du mir zum Thema Plasma evtl. noch was konreteres sagen ? Achja, folgende Bedingungen habe ich noch vergessen, da ich hier Tagsüber im Arbeitszimmer sitze, habe ich das Problem, das bei extremem Sonnenschein (hier scheint dann je nach Tageszeit die Sonne schön rein und auf das Gerät) der Monitor / TV natürlich auch noch benutzbar sein sollte. Soweit ich gesehen habe, "spiegeln" HPs doch generell, oder ?

Ich habe mir heute nochmal den ein oder anderen Gedanken gemacht, und da kamen mir bei Preis/Leistung immerwieder die Gedanken: 27" LG, Hannspree, Samsung , Oder 32" TV. Wobei mir hier natürlich weitere Erfahrungen fehlen. Meist werden die ja auch nicht als Monitor "mißbraucht"

Um das mal konkret zu sehen, ich hätte den Philips ja behalten, der ist wirklich schon ziemlich gut für meine Zwecke bis dato gewesen, aber es sind halt div. "technische" Probleme aufgetreten, die mir nicht gefallen haben, und mich bewegt haben ihn zurück zu geben. Denn, ich wollte dahingehend keine Kompromisse machen. Wenns Dich / Euch interessiert, kann ich zu den Problemen gerne mal ne genauere Schilderung machen, und wieso er sich disqualifiziert hat.

Gruß,
    Markus

• Hallo,

Plasma ist für das Heimkino schön als Monitor nicht gut weil 1:1 nur ganz selten geht und er "flimmert oder Pixelt", hat nicht so ruhige Flächen wie der LCD. Ich nutze den Plasma zum Schneiden (ist kalibriert. seit heute), aber da sitze ich 2m entfernt.

das eigentliche Problem ist ja die Winkelabhängigkeit je größer der TN Monitor um so dichter man davor sitzt, desto schneller fällt einen das ins Auge, das sich die Farben deutlich verändern. Ein TV wie auch bessere Monitore haben IPS/VA Panel, die sind nicht so Winkelabhängig (hier ändert sich der Kontrast, aber sehr spät) auch haben sie die besseren Farben (Haben ja auf jeden Fall 8bit Panels).

Also wenn Du einen großen TN haben möchtest, würde ich mir das im Geschäft genau anschauen ob es Dir passt. Bitte in die Hocke gehen und so schauen wie Du davor sitzen wirst.

Warum muss der Monitor so groß sein? Wenn man 50cm davor sitzt reicht wenn man jung und gute Augen dicke ein 23" sogar 20" reichen. Also auch TV schauen vom Sofa richtig?

Gruß
    Michael

• Hi Michael,

also ... Ich bin schon am überlegen ob es die möglichkeit gibt, das ich mit meinem Lappy in den Laden gehe, den via HDMI anschließen, und dann ein paar tests durchführen kann um zu sehen, ob das Gerät meinen Ansprüchen genügt :)

Jedenfalls bin ich zwar keine 18 mehr, aber sooo schlechte Augen habe ich nicht. Bin aber trotz allem der Meinung das ein Monitor eigentlich nicht groß genug sein kann. Wenn ich bedenke, das ich hier auf meinem HP2035 (20" 4:3) gerade mal eine Auflösung von derzeit 1600 x 1200 fahre, da er ja auch nicht mehr kann. Und wenn ich ehrlich bin, finde ich das schon ziemlich klein und auch anstrengend beim längeren davorsitzen und arbeiten.

Jetzt mache ich dann nochmal die Rechnung auf: Mein aktueller obiger macht 1600 x 1200 pixel. Hat eine sichtbare höhe von 30,5cm ! Soweit so gut.

Rechne ich mit einem 27" Monitor (ich weiß, das muß in der Rechnung aber sein !!!), und fahre ich den in FULL HD, habe ich bei 33,5 cm höhe eine höhere Auflösung von ca. 20% wenn ich mich nicht verrechnet habe bei einem Höhengewinn von 10% ! Bei einem 32" bzw. 37 " hätte ich einen höhengewinn von ~ 30 bzw. ~50% ! Wie Du siehst passt das Verhältnis beim 27" irgendwie noch nicht.

Was die Sache mit dem Videoschnitt anbelangt, so ist das in erster Linie Hobby und Pre-mastering, so dass ich da nicht so primären Wert drauf legen kann und muß. Der Hauptfaktor ist für mich dann doch eher die programmiererei und das surfen (bzw. Web allg.).

Und NEIN ! kein TV schauen, das definitiv nicht, da das Gerät in meinem Arbeitszimmer ist und auch bleiben soll. Ne Couch steht zwar drin, aber die auch nur zu dem Zwecke falls mal Besuch kommt, und man was zu erarbeiten oder besprechen hat.

Gruß
    Markus

• Du wirfst zu viele verschiedene Dinge in einen Topf die nur teilweise etwas miteinander zu tun haben und kommst daher zu keiner klaren Entscheidung.

Du rechnest mal in Bildhöhe in Zentimetern (z.B. über Diagonale), dann wieder mit Bildinhalt (Pixeldichte), vergleichst einen quadratischen Monitor (an dem man in der Regel im Vollbild arbeitet) mit einem Widescreen (an dem man in der Regel mit nebeneinander liegenden Fenstern arbeitet)...

Was nützt dir beim Arbeiten eine deutlich wachsende Bildhöhe, wenn du nicht mehr Inhalt siehst? Hier wächst nämlich im Grunde nur die Schriftgröße durch die anschwellenden Pixelgrößen.

Extrembeispiel: Ein 22/23 Zoll Full HD Monitor mit 1920x1080 Auflösung zu einem 65 Zoll Monster-Fernseher der ebenfalls nur 1920x1080 Bildpunkte auf dieser riesigen Fläche verteilt...

Hier ist einzig und allein der Sitzabstand entscheidend, denn bei einem gewissen Abstand wirkt der 65 Zoll ähnlich wie der kleine Monitor. Der als angenehm zu empfindende Abstand wäre aber so groß, dass er als "Arbeitsplatzmonitor" kaum in Frage käme.
    In unter einem Meter Abstand kannst mit dem 65 Zoll nichts anfangen. Seine Bildpunkte sind dabei viel zu groß (du siehst dann schon die einzelnen Subpixel), und du hast die gesamte Fläche gar nicht erst im Blick, sondern nur einen Teilbereich der Fläche.

Ich vermute diese Nachteile sind dir schon bei 32/37 Zoll aufgefallen...

Dazu kommt, dass du einen 65 Zoll z.B. für lange Listen eher nur theoretisch hochkant drehen kannst. Im 22 und 23 Zoll Sektor gibt es solche Geräte und das ganze ist dennoch angenehm und geht nicht auf den Nacken.

Bei 27 Zöllern wiederum wird mit Auflösung 1920x1200 aktuell kein Gerät mehr mit ordentlicher Paneltechnik (VA oder IPS) produziert. Für dich kommt also bei Wunsch "größere Schrift" ohne Abstriche bei Bildqualität und Blickwinkeln nur noch der NEC 2690WUXi in Betracht.

Der genannte Samsung basiert auf TN Panel Technik und ist entsprechend Blickwinkelabhängig.
    Was auf relativ große Entfernung kaum noch auffällt, wirkt im Arbeitsabstand durch die größer werdenden Winkel in die Kanten des Gerätes deutlicher.

Tipp:
    Wenn du mit der Schriftgröße deines 20-ers zurecht kommst, würde ich dir einen Blick auf den Dell 3008WFP (2560x1600) empfehlen.
    Die Schriftgröße bleibt hier für dich nahezu unverändert, dafür siehst du netto genau soviel Inhalt wie an zwei hochkant gedrehten HP 2065... -Ohne über das Betriebssystem zu "zoomen", deine Sitzposition (Abstand) gravierend ändern zu müssen und ohne Einbußen der gewohnten Bildqualität.

Eine fast genauso hohe Informationsdichte besitzen übrigens die neuen 27 Zöller mit 2560x1440 Bildpunkten, können aber wesentlich günstiger sein. Siehe z.B. Dell U2711. Hier wirst du aufgrund der feineren Auflösung (höhere dpi) bei manchen Anwendungen eventuell etwas näher ans Gerät heran, oder über das Betriebssystem ein klein wenig vergrößern müssen um den gewohnten Bildeindruck zu erhalten. Da diese Monitore über eine sehr feine Auflösung verfügen, wird selbst beim Skalieren die Schrift nicht unangenehm unscharf. Siehe hierzu Testbericht.

Du siehst, es gibt durchaus Lösungen. Die Verwendung eines Fernsehers als Computermonitor ist meiner Meinung nach selten eine ernst zu nehmende Option. Das klappt vielleicht mal für ein Spielchen oder für deutliche Sehschwäche die über die sehr großen Bildpunkte ausgeglichen werden könnte. Zum dauerhaften dran arbeiten taugt sowas bei halbwegs gesunden Augen eher nicht.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Bei 27 Zöllern wiederum wird mit Auflösung 1920x1200 aktuell kein Gerät mehr mit ordentlicher Paneltechnik (VA oder IPS) produziert. Für dich kommt also bei Wunsch "größere Schrift" ohne Abstriche bei Bildqualität und Blickwinkeln nur noch der NEC 2690WUXi in Betracht.

Ist eigentlich generell damit zu rechnen, dass das 27er Format, mit einer nativen Auflösung von 1920x1200 ausstirbt?

Eizo verkauft ja auch nur noch seine letzen SX2761W ab.

Bleibt scheinbar nur noch der Samsung Samsung SyncMaster 275T plus, der lt. Samsung Homepage noch aktuell sein soll.

• Hi,

und Wow .... !

Das nenn ich doch mal eine gute, fundierte Antwort !

Werd ich mir dann mal die von Dir vorgeschlagenen Monitore und suchkriterien genauer anschauen, und dann mal sehen was da bei rauskommt.
    Ich muß jedenfalls sagen, die von Dir aufgeführten Aspekte bringen mich so langsam auf die richtige Richtung.

Besten Dank,

Markus

• Zitat

Ich muß jedenfalls sagen, die von Dir aufgeführten Aspekte bringen mich so langsam auf die richtige Richtung.

Bedankt und gern geschehen Markus.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup: