BenQ V2410T: Meldung "Input: DVI"

• Guten Tag!

An meinem Windows XP PC betreibe ich seit Neuestem einen BenQ V2410T mit der Grafikkarte ATI Radeon X1950 Pro. Angeschlossen ist der Monitor über ein DVI-Kabel.

An gewissen Punkten beim Hochfahren erscheint am Display die Meldung: "Input: DVI"
    Das kommt z.B. wenn der Windows-Ladebalken erscheint, oder wenn der Bildschirm erscheint, wo man sein Benutzerkonto auswählen kann. Wenn ich mich von einem Benutzerkonto abmelde und bei einem anderen anmelde, erscheint ebenfalls die Meldung.
    Meine Frage: Ist das normal?

Heute ist etwas merkwürdiges passiert. Ich melde mich von einem Benutzerkonto ab und auf einmal erkennt der Monitor kein Signal mehr: "No signal detected." Das war bisher aber ein Einzelfall. Nach einem Neustart war wieder alles normal.

Achja, am Signalkabel sind doch zwei Schrauben, die man eigentlich anschrauben sollte. Bei diesem Kabel sind die aber zu kurz, so dass sie gar nicht bis ins Gewinde reichen. Ich habe also das Kabel nur eingesteckt und nicht angeschraubt. Ist das schlimm? Es scheint mir fest im Eingang/Ausgang zu stecken, so dass es eigentlich nicht nötig ist, es festzuschrauben.

Viele Grüße
    Sebastian

• Die Schrauben am Kabel sind nur für die Befestigung notwendig, wenn es auch so sicher hält, muss man diese nicht nutzen.
    Wenn der "Effekt" immer an der gleichen Stelle auftritt wird es auch kein Wackelkontakt sein und ich würde den Fehler eher im Betriebssystem oder Treiber vermuten und nicht am Monitor.

• Wie KoreaEnte schon geschrieben hat kann es sich um einen Software Fehler handeln falls das Problem immer an der selben Stelle auftritt. Falls nicht ist es vielleicht ein Wackelkontakt. Die Schrauben selbst sollten nicht das Problem sein solange der Stecker gut sitzt. Die sind einfach nur zum fixieren da.

Das einfachste ist mal das Kabel zu wechseln. Wenn der selbe Fehler mit einem anderen Kabel auch auftritt kann es entweder an der Graphikkarte oder am Monitor liegen. Das kannst du rausfinden indem du den Monitor an einem anderen PC (ebenfalls per DVI) anschliesst. Tritt das Problem auch da auf liegts am Monitor. Wenn nicht dann ist es die Graphikkarte.

Trotzdem wuerde ich mal ein update der Treiber fuer die Graphikkarte machen und auch ein Windows Update laufen lassen. Falls es sich um ein software problem handelt kannst du es vielleicht so am einfachsten loesen!

Hoffe das hilft!

mfg